Über openfaith

Was ist openfaith?

Ein von der Kircheninstitution unabhängiges Portal für sensible Gespräche, Aufklärung und Kritik im Kontext der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. (Spitzname: Mormonen)

Für wen?

Alle die sich von den Themen angesprochen fühlen oder betroffen sind, sollen sich zur Teilnahme eingeladen fühlen. Es gibt keine weiteren Voraussetzungen, ausser dass eine Netiquette eingehalten wird: keine sensiblen Informationen nach außen tragen, sei respektvoll und freundlich.

Von wem?

Guido Müller hat diese Plattform 2016 in Heidelberg ins Leben gerufen, als er merkte, dass es in den deutschsprachigen Einheiten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage keinen „sicheren Ort“ für offene Glaubensgespräche gab: Keinen „Raum“ zur Verarbeitung religiöser Traumata, gesunder Zweifel und glaubensbezogener Probleme. In einem Blogbeitrag hat er damals seine persönliche Geschichte und die Umstände erläutert, aus denen heraus die Webseite entstanden ist. Im April 2022 ist Guido Müller nach insgesamt sechs Jahren intensiver Abwägung und Überlegung aus der Kirche ausgetreten. Über seine Gründe und seine Geschichte im Rückblick spricht er in diesem Interview mit der Psychologin Susanne Schaaf.