„Ich weiß, dass du aufrichtig versuchst, mir zu helfen, da du wahrscheinlich das Gefühl hast, dass ich verloren bin“

Email Austausch von Lara mit ihrem früheren Bischof (Name geändert)

Das hier hat mein „Bischof“ heute Abend geschickt. Ich habe ihn wiederholt gebeten, mich nicht mehr mit Dingen zu kontaktieren, die mit Kirche zu tun haben. Und obwohl ich denke, dass er ein guter Mensch ist, hat mich das heute Abend auf eine Art und Weise aus der Bahn geworfen, die ich nicht erwartet hatte.

Er schrieb mir

Brief des Bischofs an mich:
+++ZITAT BEGINN+++
Lara, ich habe mein Bestes getan, um deinen Wunsch, nicht kontaktiert zu werden, zu erfüllen. Morgen werden wir in der zweiten Stunde des Gottesdienstes über die Bewältigung von Glaubenskrisen sprechen. Mein Wunsch, dass du zusiehst, war leider stärker als mein Versprechen an Dich – dieses eine Mal. Ich habe gebetet, dass du 40 Minuten deiner Zeit opferst, um dir diese Gedanken anzuhören. Der Zoom-Link ist unten.
Hochachtungsvoll,
Bischof —Name entfernt
https://zoom.us– info entfernt
+++ZITAT ENDE+++

Hier meine Antwort

+++ZITAT BEGINN+++
„Bischof —Name entfernt ,
Nur damit du es weißt,
Ich habe meinen Namen aus den Kirchenbüchern gelöscht.
Das ist das Beste, was ich je für mich getan habe. Ich war noch nie so glücklich!
Ich weiß, dass du aufrichtig versuchst, mir zu helfen, da du wahrscheinlich das Gefühl hast, dass ich verloren bin. Und ich schätze den ehrlichen Wunsch, dass du mir helfen willst, meinen Weg zurückzufinden.
Aber: Die Lebensweise der HLT Kirche ist nicht die Art, wie ich leben möchte. Ich habe viele Gründe, warum das so ist.
Es hat nichts damit zu tun, dass ich sündigen will, dass ich faul bin oder dass ich beleidigt worden bin. Ganz im Gegenteil. Ich habe so fest geglaubt und mich dem Evangelium verschrieben, weil ich dachte, dass das, was mir über das Evangelium und die Kirchengeschichte beigebracht wurde, WAHR ist. Ich dachte, die Heilige Schrift sei WAHR. Ich dachte, die Kirchenführer seien göttlich inspiriert. Ich war einer der gründlichsten Schriftgelehrten, die es gibt. Doch eines Tages hörte ich etwas, das mich zutiefst beunruhigte.
Also beschloss ich, dem Vorschlag von J. Reuben Clarke zu folgen:
Wenn wir die Wahrheit haben, dann kann Überprüfung ihr nicht
schaden. Wenn wir die Wahrheit nicht haben, dann sollte ihr geschadet werden.“

Also habe ich nachgeforscht.
Und … es sollte ihr geschadet werden.
Noch einmal: Ich schätze deinen aufrichtigen Wunsch, meine Seele zu retten, da ich technisch gesehen zu deiner Herde gehöre (wenn auch nicht mehr).
Aber ich weiß zu viel. Mir sind die Augen geöffnet worden. Nichts, was irgendjemand in diesem Zoom-Meeting sagen wird, wird das, was ich weiß, auslöschen. Oder es in Ordnung bringen. Oder mich zurück in eine irreführende, falsche, von Menschen gemachte Religion bringen.
Ich weiß, dass du ein guter Mensch bist.
Ich weiß, dass du es gut meinst.
Deshalb danke ich dir für das, was du zu tun versuchst.
Bitte sprich mich nicht mehr auf die Kirche an. Ich glaube nicht an sie. Ich will sie nicht in meinem Leben haben, und sie hat mir persönlich und vielen meiner Kinder, meiner Geschwister und meiner Großfamilie so viel Schaden zugefügt, dass ich NIEMALS zu ihr zurückkehren werde.
Danke, dass du das respektierst. Mach’s gut,
Lara

+++ZITAT ENDE+++

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments