Polygamie: Geheimhaltung, Verteidigung und Fazit

Von Mike (LDSDiscussions.com)

Emma, Joseph und die Frauenhilfsvereinigung: Auf welche Weise wurde Polygamie geheim gehalten, gerechtfertigt oder dementiert? (Bildquelle: LDS.org Media Library)

Zwischen den ersten beiden Essays zum Thema Polygamie liegen nun weit über 25.000 Wörter über Polygamie, und ich bin mir bewusst, dass ich dieses Thema abschließen und zu anderen Themen der Kirchengeschichte übergehen muss. Bevor wir jedoch weitermachen, möchte ich einige andere allgemeine Probleme mit Joseph Smiths Polygamie behandeln und einige weitere apologetische Antworten aus dem Aufsatz der Kirche betrachten, um darzulegen, warum ich glaube, dass Polygamie nicht nur nicht von Gott ist, sondern dass die apologetischen Antworten der Kirche nicht zu den von mir dargelegten Berichten passen.

Geistliche Ehe vs. Plural-Ehe

Ein Problem, das ich bei der Lektüre des Buches  hatte, war die Art und Weise, wie die Kirche die Idee der „geistlichen Ehe“, die von John C. Bennett und Joseph Smiths Bruder William Smith praktiziert wurde, darstellte. Der Versuch, die beiden zu trennen, wirkt wie ein apologetischer Versuch, Joseph Smith als den rechtschaffensten Menschen zu bewahren, aber die Details lassen für mich keine so große Unterscheidung zu. Aus dem Aufsatz der Kirche:

„Dennoch verbreiteten sich Gerüchte. Einige wenige Männer nutzten diese Gerüchte skrupellos aus, um Frauen zu verführen, sich ihnen in einer nicht genehmigten Praxis anzuschließen, die manchmal als „geistliche Ehefrauenschaft“ bezeichnet wird. Als dies entdeckt wurde, wurden die Männer aus der Kirche ausgeschlossen.“

Wie ich im zweiten Polygamie-Überblick über den Happiness-Brief erwähnt habe, entstand die Idee der „geistigen Ehe“ zur gleichen Zeit, als Joseph Smith die Polygamie ausbaute, und zwar unter denjenigen, die Joseph Smith am nächsten standen.

Tatsächlich hatte nicht nur John C. Bennett, der Joseph Smith in dieser Zeit sehr nahe stand, Sex mit Frauen unter der Idee der „geistigen Ehe“, sondern auch Joseph Smiths eigener Bruder William. Obwohl die Kirche dies als etwas völlig anderes als die „Mehrehe“ hinstellen will, sind sie in Wirklichkeit gar nicht so verschieden, wenn man sie so betrachtet, wie man jede andere Gruppe betrachten würde, die diese Art von Idee praktiziert.

Die Leute, die „von der Kirche abgeschnitten“ wurden, bezeugten, dass sie diese Praktiken von Joseph Smith gelernt hatten, und dies wurde von den Frauen bestätigt, die sie in der Praxis der „geistigen Ehe“ verführten.

Zunächst das Zeugnis von Catherine Fuller, der von Josephs Bruder William gesagt wurde, sie solle nicht heiraten, damit sie weiterhin sexuelle Beziehungen haben könnten:

„Am 27. des letzten Monats, dem Tag meiner Heirat, war [William Smith] auch in meinem Haus und schlug mir eine ungesetzliche Verbindung vor, aber ich lehnte ab und sagte ihm, dass dies im Widerspruch zur Lehre Josephs im Zeugenstand stünde. Er antwortete, Joseph sei gezwungen gewesen, im Zeugenstand das Gegenteil zu lehren, um Vorurteile abzubauen und den Frieden zu Hause zu wahren. Zuerst bestand W. Smith sehr darauf, dass ich nicht heiraten sollte, und schlug vor, mich mit Lebensmitteln usw. zu versorgen, wenn ich unverheiratet bliebe und seinen Bitten nachkäme.“ (Zeugnis von Catherine Fuller)

Sarah Miller bezeugte auch, dass ihr gesagt wurde, die Lehren der „geistlichen Ehe“ stammten von Joseph Smith:

„Vor etwa zwei oder drei Wochen begann ich in Folge von Bruder Joseph Smiths Belehrungen an die Sänger über mich selbst und bestimmte Belehrungen, die ich von Chauncy L. Higby erhalten hatte, beunruhigt zu sein, und befragte ihn über seine Lehre, denn ich war durch Josephs öffentliche Belehrungen ziemlich überzeugt, dass Chaney die Unwahrheit gesagt hatte.- Aber Chauncy sagte, dass Joseph jetzt so lehrte, wie er es aus der Not heraus tat, wegen der Vorurteile der Leute und seiner eigenen Familie, die noch nicht voll an die Lehre geglaubt hatte.“ (Zeugnis von Sarah Miller)

Ein dritter Bericht von Margaret J. Nyman bestätigt dies noch einmal:

„Während der abendlichen Unterredung schlug er (wie ich später erfuhr) mit bösen Lügen vor, ich solle seinem Verlangen nachgeben und mit ihm Geschlechtsverkehr haben, wobei er behauptete, daß ein solcher Geschlechtsverkehr frei ausgeübt werden könne und keine Sünde sei: Jede anständige Frau könne sich dem Geschlechtsverkehr hingeben, und es sei keine Sünde, vorausgesetzt, die Person, die sich dem hingebe, behalte es für sich; denn es könne keine Sünde geben, wenn es keinen Ankläger gebe; und er überredete mich auf die geheimnisvollste Art und Weise mit bösen Lügen dazu, nachzugeben, indem er den Namen Joseph Smith benutzte, der, wie ich seither erfahren habe, völlig falsch und unberechtigt ist; und in Folge dieser Argumente wurde ich dazu gebracht, meinem Verführer, Chauncey L. Higbee, nachzugeben.“ (Nauvoo Neighbor, 29. März 1844)

Während Apologeten argumentieren würden, dass sie das, was Joseph Smith privat lehrte, zu ihrem eigenen Vorteil völlig falsch darstellten, passt das eigentlich ganz gut zur Geschichte der Polygamie, wenn man bedenkt, dass Joseph Smith sie vor Emma geheim halten musste, um den Frieden zu Hause zu bewahren.

Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass Joseph Smith Frauen lehrte, dass sie Sex haben konnten, ohne verheiratet zu sein, aber der Glücksbrief gibt sicherlich den Hinweis, dass solche Dinge unter den von Joseph selbst aufgestellten Parametern in Ordnung sein konnten. Es gibt auch Begebenheiten, in denen Joseph Smith Sex mit Frauen hatte, die nur seine ewigen (polyandrischen) Ehefrauen waren, was mit der Vorstellung übereinstimmt, eine „geistige Ehefrau“ zu sein.

Darüber hinaus heißt es in dem dritten oben genannten Bericht von Margaret J. Nyman, dass Chauncey Higbey lehrte, dass „es keine Sünde geben konnte, wo es keinen Ankläger gab … (und) mich überredete, mich zu fügen, indem er den Namen von Joseph Smith benutzte.“

Wie ich im zweiten Überblick erörtert habe, lehrte Joseph Smith der Kirche genau diesen Gedanken zu der Zeit, als Joseph Smith die Polygamie ausbaute – dass man, wenn man andere nicht der Sünde beschuldigt, selbst nicht sündigt. Diese Ideen kamen nicht aus dem Nichts, und sie weisen alle auf das zurück, was Joseph Smith lehrte, und diese Leute, die wegen „geistiger Ehelosigkeit“ entlarvt werden, standen Joseph nahe, als sie mit diesen Frauen sexuelle Beziehungen eingingen.

Ich will hier nicht auf ein totes Pferd schlagen, aber was ich klarstellen möchte, ist, dass es mehrere Zeugnisse dafür gibt, dass Joseph Smith diese Ideen den Menschen in seiner Umgebung lehrte, einschließlich seines eigenen Bruders, der ein Apostel für die Kirche war. Die Kirche verteufelt John Bennett, weil er sich mit Joseph Smith zerstritten und sehr öffentlich anzügliche Details über die Kirche geschrieben hat, aber in Wirklichkeit stand Bennett Joseph Smith und den inneren Abläufen der Kirche nahe, als er das praktizierte, was die Kirche später als „geistliche Ehe“ bezeichnete, um es von der Polygamie und Polyandrie zu unterscheiden, die Joseph Smith privat lehrte.

Dieses Muster stimmte gut mit dem Vorschlag von Nancy Rigdon überein, und ich glaube, der Brief spricht für sich selbst, wenn man versteht, warum Joseph Smith ihn geschrieben hat und welche Konsequenzen er darin sehr sorgfältig und ausdrücklich dargelegt hat, indem er Salomo als Vorbild dafür anführt, was diejenigen, die den Himmel vollständig kennen, wünschen würden.

Sorgfältig formulierte Dementis

Eines der Dinge, die in Bezug auf die Polygamie so beunruhigend sind, ist die Tatsache, dass Joseph Smith nicht nur gegenüber Emma, sondern auch gegenüber der Kirche als Ganzes so unehrlich war. Die Kirche greift die Idee der „geistlichen Ehe“ auf und fährt in ihrem Aufsatz mit dieser Aussage fort:

„Die Gerüchte veranlassten Mitglieder und Leiter, sorgfältig formulierte Dementis abzugeben, die geistliche Ehe und Polygamie anprangerten, aber zu dem schwiegen, was Joseph Smith und andere als göttlich verordnete „himmlische“ Mehrehe ansahen. Die Erklärungen betonten, dass die Kirche kein anderes Eherecht als die Monogamie praktizierte, ließen aber implizit die Möglichkeit offen, dass Einzelne unter der Leitung des lebenden Propheten Gottes dies tun könnten.“

Dieser Absatz liest sich, als sei er von einem Anwalt verfasst worden, der die Wahrheit so weit dehnen will, wie er kann, ohne technisch gesehen zu lügen. Die Fußnote des Aufsatzes erklärt diese Dementis folgendermaßen: „In den Dementis wurde unter „Polygamie“ die Heirat eines Mannes mit mehr als einer Frau verstanden, ohne dass die Kirche dies billigte. Tatsächlich unterscheiden sie zwischen „Polygamie“ und „Mehrehe“ als verbale Semantik, die Joseph benutzte, um sowohl die Öffentlichkeit als auch die meisten Mitglieder der Kirche über seine geheimen Ehen zu belügen.

Nur um das klarzustellen: Die „Mitglieder und Führer“, die diese „sorgfältig formulierten Dementis“ machen, die in dem Essay erwähnt werden, beziehen sich hauptsächlich auf Joseph selbst. Mit anderen Worten: Er hat öffentlich gelogen, sowohl in gedruckten Artikeln als auch in öffentlichen Reden über seine Mehrehen, indem er den Trick eines Politikers anwandte, in seinem Kopf eine andere Definition zu haben als die, von der er weiß, dass man sie in seinem Kopf hat. Als Bill Clinton sagte: „Ich hatte keine sexuellen Beziehungen mit dieser Frau“, schloss er Oralsex aus seiner persönlichen Definition von sexuellen Beziehungen aus.

In einem Beispiel von Josephs öffentlichen „sorgfältig formulierten Dementis“ sagte er Folgendes:

„Ich war noch keine fünf Minuten verheiratet und hatte das Evangelium verkündet, als man mir nachsagte, ich hätte sieben Frauen. Ich will leben und die Wahrheit verkünden, solange ich kann… Ein Mann fragte mich, ob das Gebot gegeben sei, dass ein Mann sieben Frauen haben dürfe; und nun hat mich der neue Prophet des Ehebruchs bezichtigt. Ich hatte nie Ärger mit diesen Männern, bis die weibliche FHV das Papier gegen Ehebrecher und Ehebrecherinnen herausbrachte… Ich bin unschuldig an all diesen Anschuldigungen, und Sie können meine Unschuld bezeugen, denn Sie kennen mich selbst…Wie schlimm ist es, wenn ein Mann beschuldigt wird, Ehebruch zu begehen und sieben Frauen zu haben, während ich nur eine finden kann. Ich bin derselbe Mann und genauso unschuldig wie vor vierzehn Jahren, und ich kann sie alle als Meineidige überführen.“ (Joseph Smith – LDS History of the Church 6:411).

Als Joseph Smith diese Erklärung abgab, hatte er bereits über 20 Ehefrauen. Die Kirche nennt dies zwar ein „sorgfältig formuliertes Dementi“, aber Tatsache ist, dass er die Kirche und die Gemeinschaft belogen hat, weil er nicht wollte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Apologeten wollen behaupten, dass Joseph Smith bei der Einführung der Polygamie „wie ein Mann“ gehandelt hat, aber in Wirklichkeit ist es so, dass, wenn man die obige Aussage nach all den Geschichten in diesen Polygamieübersichten liest, kein Weg an der einfachen Tatsache vorbei führt, dass er gelogen hat.

Darüber hinaus scherzt Joseph Smith darüber, „ob das Gebot gegeben wurde, dass ein Mann sieben Frauen haben darf“, und doch heißt es in LuB 132, das vor dieser Aussage geschrieben wurde, ausdrücklich, dass ein Mann, „der zehn Jungfrauen hat, die ihm nach diesem Gesetz gegeben wurden, keinen Ehebruch begehen kann, denn sie gehören ihm, und sie sind ihm gegeben; darum ist er gerechtfertigt.“ (LuB 132:62)

Anfang Oktober 1843 diktierte Joseph Smith eine noch deutlichere Absage an die Polygamie, wie er sie praktizierte. Auf seiner Reise ließ Joseph Smith seinen Schreiber Willard Richards das Folgende schreiben:

„gab Anweisung, diejenigen zu prüfen, die die Lehre oder die Doktrin der Mehrzahl von Frauen predigten. über dieses Gesetz. Joseph verbietet es. und die Ausübung desselben – Kein Mann soll nur eine Frau haben.“ (Joseph Smith Papers)

Noch verrückter ist, wie dieser Tagebucheintrag später nachträglich geändert wurde, um sowohl die Aussagen von Joseph Smith als auch den „neuen und ewigen Bund“ der Mehrehe zu verändern. Lesen Sie, wie dieser Eintrag in die offizielle Geschichte aufgenommen wurde:

„Abends war ich zu Hause und ging mit meinem Schreiber die Straßen auf und ab. Denn nach dem Gesetz habe ich die Schlüssel dieser Macht in den letzten Tagen inne; denn es gibt immer nur einen auf der Erde, dem die Macht und die Schlüssel verliehen sind, und ich habe immer gesagt, dass kein Mann nur eine Frau auf einmal haben soll, es sei denn, der Herr befiehlt etwas anderes.“ (Geschichte der Kirche 6:2)

Wie wir in den Übersichten über die Erste Vision und die Wiederherstellung des Priestertums gezeigt haben, war Joseph Smith immer bereit, die Geschichte und die Schriften der Kirche umzuschreiben, um sie an eine sich entwickelnde Theologie anzupassen. In diesem Fall können Sie sehen, wo die Kirche selbst bereit ist, die Geschichte von Joseph Smith umzuschreiben, damit sie mit der sich entwickelnden Theologie der Polygamie/Vielweiberei in der Kirche übereinstimmt.

Im Jahr 1842 wusste Emma zwar von einigen früheren Indiskretionen Josephs mit anderen Frauen und Mädchen, war sich aber immer noch nicht bewusst, dass Joseph sich aktiv Frauen nahm, und dass es zu diesem Zeitpunkt bereits über 20 waren. Die hartnäckigen Gerüchte veranlassten sie, die Frauenhilfsvereinigung mit dem Zweck zu beauftragen, die Polygamie-Gerüchte in Nauvoo zu beseitigen, und Joseph spielte mit. Hier ist eine Erklärung, die in der Kirchenzeitung veröffentlicht und von Emma und dem Rest ihrer FHV-Präsidentschaft mit Josephs Unterstützung unterzeichnet wurde:

„Wir, die unterzeichnenden Mitglieder der Ladies‘ Relief Society und verheiratete Frauen, bestätigen und erklären, dass wir von keinem anderen Ehesystem wissen, das in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage praktiziert wird, außer dem, das im Buch Lehre und Bündnisse enthalten ist… [d. h. der inzwischen gestrichene Abschnitt 101:4, der Polygamie verbietet]…

Emma Smith, Präsidentin,
Elizabeth Ann Whitney, Ratgeberin,
Sarah M. Cleveland, Ratgeberin,
Eliza R. Snow, Sekretärin“
(Times and Seasons, Bd. 3, S. 940, 1. Oktober 1842)

Was Emma damals nicht wußte, war, daß alle drei anderen Mitglieder ihrer Präsidentschaft, die diese Erklärung unterzeichneten, heimlich der Polygamie verpflichtet waren und zwei von ihnen sogar heimlich mit ihrem eigenen Mann verheiratet waren:

  • Elizabeth Ann Whitney war Augenzeugin der Mehrehe ihrer Tochter Sarah Ann mit Joseph Smith am 27. Juli 1842 (Compton, S. 347);
  • Sarah M. Cleveland heiratete Joseph Smith am 29. Juni 1842 unter der Leitung von Brigham Young und unter der Zeugenschaft von Eliza Snow (id., S. 277);
  • Eliza R. Snow wurde ebenfalls am 29. Juni 1842 von Brigham Young mit Joseph Smith verheiratet, was von Sarah M. Cleveland bezeugt wurde (id., S. 313).
Emma verteidigte mit ihren Ratgeberinnen und ihrer Sekretärin offiziell den Ruf der Kirche und ihres Mannes und veröffentlichte dazu ein Statement. Während sie das tat, waren alle drei der mitunterzeichnenden Schwestern bereits in Polygamie involviert und zwei sogar heimlich mit ihrem Mann Joseph Smith verheiratet worden.
(Bildquelle: „Emma Smith und die Frauenhilfsvereinigung“ – thirdhour.org)


Es ist sehr schwer, diese Informationen zu lesen und nicht unglaubliches Mitleid mit Emma zu empfinden, die nicht nur absolut keine Ahnung hatte, was ihr Mann im Schilde führte, sondern auch, was ihre engsten Freunde in der Kirche ohne ihr Wissen mit ihrem Mann im Namen Gottes taten. Können Sie sich vorstellen, dass Ihre engsten Freunde eine Erklärung unterschreiben, in der sie versuchen, Polygamie zu unterbinden, während sie entweder heimlich mit Ihrem Mann verheiratet sind oder hinter Ihrem Rücken eine polygame Ehe mit Joseph miterleben? Das ist der Grund, warum mir die Polygamie das Herz bricht, weil so viele Mitglieder heute keine Ahnung haben, dass dies immer noch die Lehre der Kirche ist und dass sie auf diese Weise umgesetzt wurde.

Wie ich im ersten Teil des Überblicks über die Polygamie erwähnt habe, fügte die Kirche 1835 den Lehren und Bündnissen einen Abschnitt hinzu, der die Polygamie klar und deutlich ablehnte, und zwar als Reaktion auf die sexuelle Beziehung von Joseph Smith zu Fanny Alger, ob es sich nun um eine Affäre oder eine Ehe handelte.

Dieser Abschnitt wurde geschrieben, als Joseph Smith nicht in der Stadt war, aber Joseph Smith hätte die Aufnahme in die Lehre und Bündnisse und, was noch wichtiger ist, die Veröffentlichung in den Times and Seasons am 1. Oktober 1842 genehmigen müssen. Aus den „Times and Seasons“:

Da diese Kirche Christi des Verbrechens der Unzucht und der Polygamie beschuldigt worden ist, erklären wir, dass wir glauben, dass ein Mann nur eine Frau und eine Frau nur einen Mann haben soll, außer im Todesfall, in dem es beiden freisteht, erneut zu heiraten…

Wir haben die obige Regel der Ehe als die einzige in dieser Kirche praktizierte angegeben, um zu zeigen, dass Dr. J. C. Bennett das „geheime Frauensystem“ selbst erfunden hat. J. C. Bennetts „System der geheimen Ehefrau“ eine Angelegenheit seiner eigenen Herstellung ist; und ferner, um das öffentliche Ohr zu belehren und zu zeigen, dass der besagte Bennett und sein menschenfeindlicher Freund Origen Bachelor eine üble und schändliche Verleumdung eines unschuldigen Volkes begehen und nur bekannt sein müssen, um gehasst und verachtet zu werden. Zur Untermauerung dieses Standpunkts legen wir die folgenden Bescheinigungen vor:

Wir, die unterzeichnenden Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und Einwohner der Stadt Nauvoo, Personen von Familien, bescheinigen und erklären hiermit , dass wir keine andere Regel oder kein anderes System der Ehe kennen als das, das im Buch Lehre und Bündnisse veröffentlicht ist, und wir geben diese Bescheinigung ab, um zu zeigen, dass Dr. J. C. Bennetts „System der geheimen Ehefrau“ eine von ihm selbst geschaffene Kreatur ist, da wir keine derartige Gesellschaft an diesem Ort kennen und auch nie gekannt haben.

[Unterzeichnet von 12 Männern, darunter Newel K. Whitney, John Taylor und Wilford Woodruff. Unter einer fast identischen Erklärung stehen die gedruckten Unterschriften von 18 Frauen, darunter Sara M. Cleveland und Eliza R. Snow]“ (Times and Seasons, 1. Oktober 1842)

Um es klar zu sagen: Joseph Smith war bereits mit Sara Cleveland und Eliza Snow verheiratet, als dies veröffentlicht wurde, und Newel Whitney hatte Joseph Smith seine Tochter geschenkt und die polygame Siegelung vorgenommen. Die Apologeten werden zwar behaupten, dass die Verwendung des Begriffs „System der geheimen Ehefrau“ ihnen einen Ausweg bietet, aber die Tatsache, dass die Kirche in ihrer Erklärung sagt, dass sie „bescheinigt und erklärt, dass wir keine andere Regel oder kein anderes System der Ehe kennen als das, das im Buch Lehre und Bündnisse veröffentlicht ist“, ist zweifellos eine vollständige und absichtliche Lüge.

Ich hoffe, diese Beispiele machen deutlich, dass es sich nicht um „sorgfältig formulierte Leugnungen“ handelt, wie die Kirche in ihrem Aufsatz behauptet, sondern um glatte Lügen, um sowohl seine erste Frau Emma als auch die Kirche darüber im Unklaren zu lassen, was Joseph Smith im Geheimen lehrte. Wenn die Kirche behaupten will, dass die Lügen gerechtfertigt waren, weil sie Gott dienten, dann sollte sie das offen sagen, denn was in dem Aufsatz steht, ist eine trügerische Aussage, die auf der Verwendung von Formalitäten und Floskeln beruht, um die Mitglieder davon abzuhalten, zu erkennen, wie unehrlich Joseph Smith sowohl seiner Frau als auch den Mitgliedern der Kirche gegenüber war.

Die Anweisungen waren nicht eindeutig

Eine weitere gängige Apologetik im Aufsatz der Kirche ist die Behauptung, Joseph Smith habe die Polygamie so gut wie möglich umgesetzt, ohne dass er von Gott genaue Anweisungen erhalten hätte, wie er vorgehen sollte. Aus dem Aufsatz:

„Obwohl der Herr die Einführung – und später die Beendigung – der Mehrehe in den letzten Tagen befohlen hat, hat er keine genauen Anweisungen gegeben, wie das Gebot zu befolgen ist.“

Zunächst möchte ich klarstellen, dass die Polygamie bzw. die Mehrehe nicht abgeschafft ist – sie ist immer noch die Lehre der Kirche. Um es klar zu sagen: Die Manifeste, die die Polygamie in diesem Leben beendeten, wurden nicht als Offenbarung betrachtet, was Sinn macht, wenn man bedenkt, dass LuB 132 immer noch die Lehre ist. Polygamie wird immer noch bis in alle Ewigkeit praktiziert, und wir brauchen uns nicht weiter umzusehen als den derzeitigen Propheten Russell M. Nelson oder seinen Ersten Ratgeber Dallin H. Oaks. Beide sind an mehrere Frauen gesiegelt, und nach der Lehre der Kirche werden sie für die Ewigkeit mit ihnen gesiegelt sein und mit beiden Sex haben können, um genügend geistige Kinder zu erschaffen, mit denen sie ihre Welten als Götter bevölkern können.

Aber noch wichtiger für diesen Überblick ist die Vorstellung, dass Gott Joseph Smith nicht genügend Anweisungen gegeben hat, wie er mit der Polygamie umgehen soll, einfach lächerlich. Das Problem ist nicht, dass LuB 132 keine genauen Regeln enthält – das Problem ist, dass Joseph Smith gegen so ziemlich jede Regel verstoßen hat, die ihm von Joseph Smith diktiert wurde. Das sollte aus LuB 132:8 deutlich werden, wo es heißt: „Siehe, mein Haus ist ein Haus der Ordnung, spricht Gott der Herr, und nicht ein Haus der Verwirrung.“

Dieser Vers ist buchstäblich der Auftakt zu einer Reihe sehr klarer und spezifischer Anweisungen, wie Joseph Smith die Polygamie bzw. Mehrehe einführen und praktizieren soll. Dies unterscheidet sich nicht von vielen anderen angeblichen Offenbarungen von Joseph Smith, in denen er sich sehr klar zu Themen äußert, sei es das Wort der Weisheit, der Kauf und Verkauf von Eigentum oder die genauen Beträge, die die Menschen in das Haus in Nauvoo investieren sollen.

Zu den Regeln, die in LuB 132 sehr klar formuliert sind, gehören:

Vers 15: Ehen, die nicht im „neuen und ewigen Bund“ geschlossen wurden, enden mit dem Tod und machen alle Ehen auf der Erde null und nichtig, außer denen, die von Joseph Smith und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage geschlossen wurden.

Vers 41: Wenn eine Frau den neuen und ewigen Bund eingeht und dann „mit einem anderen Mann zusammen ist“, hat sie Ehebruch begangen und wird „vernichtet“ werden. Das ist nicht gut für die polyandrischen Ehefrauen.

Vers 44: Wenn eine Frau treu ist, aber der Ehemann das Gelübde bricht, dann wird die Frau einem anderen gegeben, der rein ist – und nur Joseph Smith hat die Macht, das zu tun.

Vers 51: Emma Smith darf nicht auf das Angebot eingehen, das Joseph Smith ihr gemacht hat, nämlich entweder einen weiteren Ehemann zu nehmen oder sich scheiden zu lassen. Stattdessen hebt LuB 132 das Angebot mit der Behauptung auf, es handele sich um eine abrahamitische Prüfung.

Vers 54: Emma Smith soll bei Joseph Smith bleiben und ihm anhangen, aber wenn sie Josephs Polygamie nicht akzeptiert, wird sie „vernichtet“.

Vers 57: Joseph Smith soll kein Eigentum aus den Händen geben, denn „Satan sucht zu zerstören“.

Verse 61-62: Männer dürfen nur Jungfrauen heiraten, doch Joseph Smith heiratete elf Frauen, die bereits mit anderen Männern verheiratet waren.

Vers 61: Männer müssen die Zustimmung ihrer ersten Frau einholen, obwohl LuB 132 dann in 65 ein Schlupfloch gibt, das die Frau zum Schuldigen macht, wenn sie nicht zustimmt.

Vers 63: Das Gebot lautet, Jungfrauen zu nehmen und die Erde zu vermehren und zu befruchten, aber wenn diese Jungfrauen mit einem anderen Mann zusammen sind, werden sie vernichtet. Dieser Vers macht deutlich, dass die Frauen hier den Männern gegeben werden sollen, ein Thema, das sich durch den gesamten Mormonismus zieht.

Ich verstehe, dass diese Offenbarung keine Anweisungen gibt, wie man diesen anderen Frauen vorschlägt, sich ihm anzuschließen, aber sie gibt viele Einzelheiten an, von denen Joseph Smith die meisten missachtete und andere, denen das Buch Mormon und Lehre und Bündnisse direkt widersprechen.

Joseph Smith heiratete wiederholt polyandrische Ehefrauen, was bedeutet, dass er keine Jungfrauen heiratete“, wie in LuB 132 gefordert wird, und diese polyandrischen Ehefrauen werden dann sofort des Ehebruchs schuldig, wenn sie weiterhin sexuelle Beziehungen zu ihren rechtmäßigen und rechtmäßigen Ehemännern haben.

Das „Gesetz der Sarah“ wurde von Joseph Smith in LuB 132 hinzugefügt, obwohl er es immer wieder verletzte. Das scheint der Grund zu sein, warum er sich nur ein paar Verse später einen Ausweg verschafft, indem er sagt, wenn die erste Frau nicht zustimmt, kann Joseph Smith diese Frauen nicht nur trotzdem haben, sondern die erste Frau ist der eigentliche Übertreter.

Joseph Smith befiehlt Emma, kein Eigentum anzunehmen, aber wie wir in der ersten Übersicht dargelegt haben, vererbt Joseph Smith am selben Tag, an dem diese Offenbarung diktiert wurde, Emma Smith eine ganze Menge Eigentum, was mit ziemlicher Sicherheit auf die Probleme zurückzuführen ist, die er mit Emma wegen seiner Beteiligung an der Polygamie hatte.

Schließlich besteht der ganze Zweck der Polygamie darin, Samen zu zeugen, und dennoch erwähnen Apologeten gerne, dass Joseph Smith nie Kinder mit diesen Frauen hatte, obwohl es eindeutige Beweise dafür gibt, dass er mit mindestens elf seiner polygamen Ehefrauen Sex hatte. Das ist ein Verstoß gegen LuB 132, das uns sagt, dass es darum geht, sich zu vermehren und die Erde wieder zu bevölkern.

Der Punkt ist, dass der Aufsatz darauf abzielt, Joseph Smith zum Opfer zu machen, indem er behauptet, es sei einfach nicht spezifisch genug gewesen, damit er wusste, was er tun sollte, aber mit den Einzelheiten, die in LuB 132 niedergeschrieben waren, hat Joseph Smith ständig dagegen verstoßen. Ähnlich wie ich schon über die Übersetzung des Buches Abraham und die apologetische Idee, dass es eine verlorene Schriftrolle gibt, gesagt habe: Wenn Joseph Smith bereits gegen fast alle der gegebenen Regeln verstößt, warum sollte dann jemand erwarten, dass er es plötzlich richtig macht, wenn LuB 132 mehr Anweisungen enthält?

Joseph Smith: Der widerspenstige Polygamist

Ein weiteres Argument, das in dem Aufsatz vorgebracht wird, ist die Behauptung, Joseph Smith habe dies nicht gewollt, aber er habe einfach keine Wahl gehabt. Aus dem Essay:

„Wenn Gott eine schwierige Aufgabe befiehlt, schickt er manchmal zusätzliche Boten, um sein Volk zu ermutigen, zu gehorchen. In Übereinstimmung mit diesem Muster erzählte Joseph seinen Mitarbeitern, dass ihm zwischen 1834 und 1842 dreimal ein Engel erschien und ihm befahl, mit der Mehrehe fortzufahren, als er zögerte, weiterzumachen. Bei der dritten und letzten Erscheinung kam der Engel mit einem gezogenen Schwert und drohte Joseph mit der Vernichtung, wenn er nicht weitermachte und das Gebot vollständig befolgte.“

Als Erstes möchte ich darauf hinweisen, dass Joseph Smith selbst derjenige war, der etwas über die Polygamie wissen wollte, denn ich halte dies für ein wichtiges und oft übersehenes Detail. Schon im ersten Vers von LuB 132:

„Wahrlich, so spricht der Herr zu dir, meinem Knecht Joseph, dass du von meiner Hand wissen und verstehen wolltest, worin ich, der Herr, meine Knechte Abraham, Isaak und Jakob sowie Mose, David und Salomo, meine Knechte, gerechtfertigt habe, was den Grundsatz und die Lehre betrifft, dass sie viele Frauen und Nebenfrauen haben“ (LuB 132:1)

Diese Sprache findet sich auch in Joseph Smiths „Happiness Letter“ wieder, den wir zusammen mit seinem Antrag an Nancy Rigdon besprochen haben:

„Wenn wir zuerst nach dem Reich Gottes trachten, wird alles Gute hinzukommen. So war es auch bei Salomo: Er bat zuerst um Weisheit, und Gott gab sie ihm, und mit ihr jeden Wunsch seines Herzens, sogar Dinge, die für alle, die die Ordnung des Himmels nur teilweise verstehen, als abscheulich gelten könnten, die aber in Wirklichkeit richtig waren, weil Gott sie durch besondere Offenbarung gegeben und gebilligt hat.“

In LuB 132, von dem ich glaube, dass es von Joseph Smith verfasst wurde, rechtfertigt er die Polygamie, indem er mit der Stimme Gottes erklärt, dass Joseph Smith einfach nur gefragt hat, worum es geht. Das Problem dieses apologetischen Arguments ist jedoch, dass es deutlich zeigt, dass Joseph Smith derjenige war, der die Anfrage zur Polygamie gestellt hat. Mit anderen Worten, es macht wenig Sinn, zu glauben, dass Gott Joseph Smith dies einfach aufgedrängt hat, weil Joseph Fragen gestellt hat.

Wenn man das mit der obigen Passage aus Joseph Smiths Glücksbrief kombiniert, kann man sehen, dass Joseph Smith glaubt, dass Gott etwas geben wird, wenn man es sich wünscht. Dies steht im völligen Widerspruch zum Buch Mormon, wie im ersten Teil des Überblicks über die Polygamie dargelegt, aber es zeigt, dass Joseph Smith dieses Schlupfloch schafft, das es ihm ermöglicht, seine Wünsche durch die Stimme Gottes zu rechtfertigen. Darauf werde ich weiter unten noch eingehen, aber ich denke, das ist ein wichtiges Detail.

Wir haben die Geschichte vom „Engel mit dem gezogenen Schwert“ bereits besprochen, aber sie wird in dem Aufsatz verwendet, um Joseph Smith als diesen tugendhaften Ehemann darzustellen, der sich weigerte, in die Polygamie einzutreten, bis sein Leben bedroht war. Was nicht erwähnt wird, ist, dass Joseph Smith Emma bereits mit Fanny Alger betrogen hat, bevor er überhaupt die Idee der Siegelschlüssel entwickelt hatte. Diese Idee ist also einfach nicht stichhaltig, wenn man Joseph Smith mit demselben kritischen Denken betrachtet wie jeden anderen religiösen Führer, der in einen Sexskandal verwickelt ist.

Außerdem wird die Geschichte wieder einmal durch die rosigste Brille für Joseph Smith geschrieben. Wir wissen, dass Joseph Smith die Geschichte vom Engel mit dem gezückten Schwert bei Zina Huntington anwandte, kurz nachdem sie ihre wahre Liebe, Henry Jacobs, geheiratet hatte, aber wir haben auch Belege dafür, dass Joseph Smith sie bei Almera Woodward Johnson und sogar bei Mary Elizabeth Rollins Lightner anwandte, die ebenfalls bereits mit ihrem Mann, Adam Lightner, verheiratet war.

Die Vorstellung, dass Joseph Smith sowohl ein widerwilliger Polygamist als auch eine Person ist, die sich fast vierzig Frauen nahm und mit mindestens elf von ihnen Sex hatte, zeichnet nicht das Bild von jemandem, der versucht, das absolute Minimum für Gott zu tun. Das ist ein großes Problem, das ich mit der Apologetik habe, denn wenn es sich hier um jemand anderen als Joseph Smith handeln würde, würden sie sein Verhalten niemals auf diese Weise rechtfertigen.

Erstens nimmt das Joseph Smith die freie Entscheidung. Wenn der Engel Joseph Smith töten will, wenn er sich nicht fügt, hat er dann wirklich freie Hand? Zugegeben, ich glaube nicht, dass sich die Geschichte wirklich zugetragen hat, aus Gründen, die in diesen Übersichten dargelegt sind, aber ich weise nur darauf hin, dass dies selbst bei oberflächlicher Betrachtung problematisch ist.

Warum sollte der Engel die Mädchen nicht besuchen, anstatt Joseph Smiths Leben zu bedrohen, um sie wissen zu lassen, dass sie für Joseph Smith auserwählt wurden? Stattdessen haben wir es mit einer nicht nachprüfbaren und eigennützigen Geschichte von Joseph Smith zu tun, die die Schatzsuche mit der Macht dreier Besuche widerspiegelt und dazu benutzt wird, junge Mädchen unter Druck zu setzen, damit sie ihre Moral aufgeben und den Mann, den sie für einen Propheten halten, heiraten und (in vielen Fällen) Sex mit ihm haben.

Wenn der Engel zum ersten Mal Anfang der 1830er Jahre erschien, wie es im Aufsatz heißt, und Joseph einwilligte, indem er Fanny Alger heiratete, warum musste dieser Engel dann immer wieder zurückkehren, um Joseph zu bedrohen, nachdem die Polygamie vollständig eingeführt war? Tatsächlich wandte Joseph die Warnung des Engels gegenüber Frauen auch dann noch an, als er bereits 20 Frauen hatte. Wie ich oben dargelegt habe, gewann Joseph manchmal seine Bräute (viele von ihnen im mittleren Teenageralter), indem er entweder dem Mädchen oder ihren Eltern als Belohnung dafür, dass sie sich oder ihre Tochter ihm opferten, eine Garantie für die Erhöhung im Himmelreich versprach. Er benutzte dann manchmal die Geschichte vom Engel mit dem gezückten Schwert, wenn seine ersten Vorschläge erfolglos waren. Warum sollte Gott diesen Frauen ihre Entscheidungsfreiheit nehmen, wenn die Verheißung der Erhöhung auf eine ganze Familie ausgedehnt wurde, die noch durch die Warnung ergänzt wurde, dass ein Engel Joseph vernichten würde, wenn sie nicht eine polygame Ehe eingehen würden?

Es ist wichtig, einen Schritt zurückzutreten und die Ereignisse der Wiederherstellung (wie sie von Joseph Smith überliefert wurden) zu betrachten, die so wichtig waren, dass Gott einen Engelsboten schicken musste, um sicherzustellen, dass die Botschaft ankommt:

1. Moronis Übergabe der Goldplatten
2. Die Wiederherstellung des Aaronischen und Melchisedekischen Priestertums
3. Elias Übergabe der Siegelschlüssel
4. Josephs Unfähigkeit, genügend Frauen zu heiraten

Niemals kam ein Engel herab, um den Propheten zu sagen, sie sollten aufhören, schwarze Mitglieder vom Priestertum auszuschließen, im Tempel gesiegelt zu werden oder sich auf die Erhöhung vorzubereiten. Niemals kam ein Engel herab, um Joseph Smith zu sagen, dass er falsche biblische Geschichten lehrte oder dass das Buch Mormon Material enthielt, das nicht zu Zeiten des Buches Mormon geschrieben worden war. Niemals sagte der Engel zu Joseph Smith, dass er die Übersetzung des Buches Abraham völlig falsch verstanden habe und dass die Fähigkeit, das Ägyptische zu übersetzen, bald zur Verfügung stehen würde, was beweise, dass das Buch Abraham ein völliger Betrug sei.

Wir sollen in diesem Aufsatz glauben, dass Polygamie und Polyandrie in Gottes Plan eine so hohe Priorität haben, dass ein Engel Joseph Smith töten würde, weil er sich nicht vollständig daran beteiligte, selbst nachdem wir glauben sollen, dass er sich mit Fanny Alger vollständig daran beteiligte. Wenn das der Fall ist, wie konnten dann dieselben Offenbarungen so einfach mit einem Brief von Wilford Woodruff an „wen es angeht“ geleugnet werden? (Lehre und Bündnisse, Offizielle Erklärung 1)

Ein letzter Punkt sowohl zur Engelsgeschichte als auch zu der Vorstellung, Joseph Smith habe sich nur widerwillig an der Polygamie beteiligt:

Die Geschichte selbst ist sehr beunruhigend in Bezug darauf, was wir von Gottes Willen glauben sollen. Wir sollen annehmen, dass Gott einen Engel schickte, um Joseph Smith zu befehlen, der dann die Geschichte benutzte, um potenzielle polygame Bräute einzuschüchtern und/oder unter Druck zu setzen, obwohl uns klar gesagt wird, dass die ganze Offenbarung nur zustande kam, weil Joseph Smith selbst nachfragte, warum anderen in der Bibel die Mehrlingsverheiratung erlaubt wurde. Noch einmal der allererste Vers aus LuB 132:

„Wahrlich, so spricht der Herr zu dir, meinem Knecht Joseph, dass du von meiner Hand wissen und verstehen wolltest, worin ich, der Herr, meine Knechte Abraham, Isaak und Jakob sowie Mose, David und Salomo, meine Knechte, gerechtfertigt habe, was den Grundsatz und die Lehre betrifft, dass sie viele Frauen und Nebenfrauen haben“ (LuB 132)

Die Autoren dieses offiziellen, von der Ersten Präsidentschaft genehmigten Aufsatzes der Kirche sehen Ihnen in die Augen und fordern Sie unverblümt auf, diese Geschichte nicht nur zu glauben, sondern sie als moralisch lobenswert und erlösend anzunehmen. Nachdem Joseph Smith Gott gefragt hatte, warum es anderen erlaubt sei, „viele Frauen und Konkubinen“ zu haben, antwortete Gott nicht nur, dass es in Ordnung sei (was gegen die Bibel und das Buch Mormon verstößt), sondern schickte auch einen Engel, um sicherzustellen, dass Joseph Smith eine Idee ausbreitete, die nur entstanden war, weil Joseph Smith nach Polygamie gefragt hatte. Das ergibt einfach auf keiner Ebene einen Sinn, und das sehen wir bei so vielen Problemen in der Kirchengeschichte. Man kann die Puzzleteile nicht mit dem Aufsatz zusammenfügen, aber sie passen ganz gut zusammen, wenn man sich die Geschichte ansieht, wie ich sie in all diesen Übersichten dargelegt habe.

John Taylors Offenbarung von 1886

1886.jpg
Original-Text von John Taylors Offenbarung 1886

Zum Abschluss der Übersichten über die Polygamie in der Kirche möchte ich kurz auf die Offenbarung des Propheten John Taylor von Gott zur Polygamie eingehen. Dies geschah zu einer Zeit, als die Kirche unter enormem Druck seitens der Regierung stand, die Polygamie abzuschaffen, und John Taylor fragte Gott, ob sie die Mehrehe abschaffen könnten, die damals ein Synonym für den neuen und ewigen Bund war. Hier ist, was Gott dem Propheten Taylor sagte:

Offenbarung

Gegeben an Präsident John Taylor 27. September 1886

Mein Sohn Johannes, du hast mich nach dem Neuen und Ewigen Bund gefragt, inwieweit er für mein Volk bindend ist.

So spricht der Herr: Alle Gebote, die ich gebe, müssen von denen, die sich nach meinem Namen nennen, befolgt werden, es sei denn, sie werden von mir oder von meiner Autorität widerrufen, und wie könnte ich einen ewigen Bund widerrufen, denn ich, der Herr, bin ewig, und meine ewigen Bündnisse können weder aufgehoben noch beseitigt werden, sondern sie gelten für immer.

Habe ich nicht mit großer Deutlichkeit mein Wort zu diesem Thema gegeben? Doch hat nicht eine große Anzahl meines Volkes die Einhaltung meines Gesetzes und die Befolgung meiner Gebote vernachlässigt, und dennoch habe ich sie in diesen vielen Jahren geduldet; und das wegen ihrer Schwäche – wegen der gefährlichen Zeiten, und außerdem ist es mir angenehmer, wenn die Menschen in diesen Dingen ihre freie Entscheidung treffen. Dennoch ändere ich, der Herr, mich nicht, und mein Wort, meine Bündnisse und mein Gesetz ändern sich nicht, und wie ich schon früher durch meinen Diener Joseph gesagt habe: Alle, die in meine Herrlichkeit eingehen wollen, müssen und sollen meinem Gesetz gehorchen. Und habe ich den Menschen nicht geboten, dass sie, wenn sie Abrahams Same sind und in meine Herrlichkeit eingehen wollen, die Werke Abrahams tun müssen? Ich habe dieses Gesetz nicht aufgehoben und werde es auch nicht aufheben, denn es ist ewig, und die, die in meine Herrlichkeit eingehen wollen, müssen seine Bedingungen befolgen; so sei es, Amen. (Archivierte Offenbarung)

Diese Offenbarung ist äußerst wichtig, denn sie wird von den polygamen Ablegern der heutigen LDS-Kirche benutzt, da sie ganz ausdrücklich besagt, dass Gott die Polygamie nicht auf Druck von irgendjemandem beenden wird. Der letzte Teil ist besonders aufschlussreich:

„Und habe ich nicht den Menschen geboten, dass sie, wenn sie Abrahams Same sind und in meine Herrlichkeit eingehen wollen, die Werke Abrahams tun müssen? Ich habe dieses Gesetz nicht aufgehoben und werde es auch nicht aufheben, denn es ist ewig, und wer in meine Herrlichkeit eingehen will, muss seine Bedingungen erfüllen; so sei es, Amen.“

Apologeten wollen behaupten, dass Polygamie und der neue und ewige Bund zwei verschiedene Dinge sind, aber sowohl die frühe Kirche als auch – aus dem Mund des Propheten – Gott haben sie absolut nicht als solche betrachtet. Diese Sätze machen deutlich, dass Polygamie der neue und ewige Bund ist, wenn Gott durch Prophet Taylor erklärt, dass die Kirche „die Werke Abrahams tun muss“ und dass „dieses Gesetz … ewig ist.“

Nur vier Jahre später verfasste die Kirche durch Prophet Wilford Woodruff das erste Manifest, das die Polygamie für immer beenden sollte. Nur zwei Jahre zuvor, 1888, hatte Prophet Woodruff erklärt: „Wir werden die Praxis der Mehrehe nicht aufgeben, bis der Menschensohn kommt.“ (Tagebuch von Heber J. Grant, Prophet Woodruff bei der Einweihung des Manti-Tempels, 17. Mai 1888)

Der Prophet Wilford Woodruff nahm sich sieben Jahre nach der Veröffentlichung dieses Manifests eine weitere polygame Frau, zusammen mit anderen Aposteln, die sich ebenfalls polygame Frauen nahmen, was zeigt, wie wenig ernst es der Kirche mit der Abschaffung der Polygamie war, aber das ist eine andere Geschichte.

Unabhängig davon wird die Offenbarung von 1886 an John Taylor heute von der Kirche ignoriert, weil sie nicht mit der Entwicklung der Haltung der Kirche zur Polygamie in diesem Leben übereinstimmt, obwohl sie eigentlich vollständig mit den Lehren von Joseph Smith und LuB 132 übereinstimmt.

Wie ich in vielen anderen Übersichten dargelegt habe, kann man sehen, wie die verschiedenen Propheten dazu neigen, die Kirche so zu leiten, wie sie es für richtig halten, was ein sehr gutes Anzeichen dafür ist, dass nicht Gott die Kirche leitet, sondern diese Männer ihre bereits vorhandene Weltanschauung in die ihnen übertragene Autorität einbringen. Das setzt sich bis heute fort, denn wir haben gesehen, wie Prophet Russell M. Nelson seine Zeit als Prophet damit begann, die „Namensänderung“ durchzusetzen, für die er in den vorangegangenen Jahrzehnten erfolglos gekämpft hatte.

Während die Kirche heute versucht, sich von John Taylors Offenbarung aus dem Jahr 1886 zu distanzieren, muss selbst FAIR Mormon zugeben, dass „sie offenbar in seiner Handschrift verfasst wurde und wahrscheinlich echt ist.“ (FAIR Mormon) Diese Offenbarung ist nicht nur deshalb verdammenswert, weil Gott dem Propheten Taylor aufgetragen hat, die Polygamie fortzusetzen, sondern weil sie die Polygamie ausdrücklich mit dem „neuen und ewigen Bund“ verknüpft.

Wenn Sie glauben wollen, dass Gott seine Meinung nur vier Jahre, nachdem er Prophet Taylor gesagt hat: „Ich habe dieses Gesetz nicht aufgehoben und werde es auch nicht aufheben, denn es ist ewig, und wer in meine Herrlichkeit eingehen will, muss seine Bedingungen befolgen“ (und zwei Jahre, nachdem Prophet Woodruff gesagt hat, dass die Pluralehe nicht enden wird, bis Jesus wiederkommt), kann ich Sie nicht aufhalten, aber Sie müssen beantworten, warum ein unveränderlicher Gott beschlossen hat, seine Meinung nur vier Jahre später zu ändern. Eine kleine Randbemerkung: Das ist ungefähr die gleiche Zeitspanne, die Gott brauchte, um seine Meinung über die LGBT-Richtlinie der Kirche vom November 2015 zu ändern.

Geistige Zeugen der Polygamie

In einer der letzten Übersichten möchte ich die Idee des geistlichen Zeugnisses in der Kirche ausführlicher behandeln, aber ich weiß, dass es notwendig ist, es hier kurz anzusprechen. In dem Aufsatz der Kirche wird eine Formel verwendet, die der Leser beim Lesen des Aufsatzes durchlaufen soll: Nach dem anfänglichen Abscheu vor der Praxis werden Sie natürlich einen inneren Kampf über die Details führen, die Sie oben gelesen haben, gefolgt von Ihren Zweifeln, die durch eine geistliche Erfahrung aufgelöst werden. Dies ist ein Thema in vielen der problematischen Aufsätze, wie die Kirche erklärt:

„Dennoch folgten bei vielen Frauen und Männern auf die anfängliche Abscheu und Angst Kampf, Entschlossenheit und schließlich Licht und Frieden. Heilige Erfahrungen befähigten die Heiligen, im Glauben voranzuschreiten.“

In dem Aufsatz führt die Kirche an, dass Josephs polygame und polyandrische Bräute zunächst vor der Idee zurückschrecken würden, aber schließlich ein geistiges Zeugnis hätten, das es ihnen ermöglichen würde, Josephs Vorschläge anzunehmen.

Ich möchte vorausschicken, dass wir die gelebten Erfahrungen dieser Frauen anerkennen müssen, denn niemand von uns kann für sie sprechen oder ihnen sagen, was sie wirklich erlebt haben. Wie ich bei der Geschichte von Lucy Walker dargelegt habe, hat sie von mindestens zwei schlaflosen Nächten berichtet, bevor sie spürte, dass der Raum erleuchtet wurde, was ihr die innere Erlaubnis gab, Joseph Smith zu heiraten.

Was ich sagen will, ist, dass die Kirche uns von unserer Geburt an sagt, was unsere Gefühle sind, und sie dann ständig gegen uns verwendet. Wir alle kennen Geschichten, in denen uns gesagt wurde, dass, wenn man sich dabei warm fühlt, es Gott ist, der bestätigt, dass die Kirche wahr ist, aber wenn man etwas liest, das diese kognitive Dissonanz hervorruft, dann ist es der „Widersacher“, der versucht, einen von der Kirche wegzutäuschen.

Das klingt schrecklich und zynisch, aber im Fall der Polygamie kann man es wirklich sehen. Joseph Smith sagt diesen jungen Frauen, dass er von einem Engel getötet wird, wenn sie ihn nicht heiraten, oder dass die „Tore für immer geschlossen werden“, damit sie eine Chance auf Erhöhung haben.

Diesem Druck folgt die Anweisung, zu fasten, nachzudenken und zu beten, um eine Bestätigung zu erhalten, dass die Polygamie von Gott ist und dass Gott diese jungen Mädchen Joseph Smith „gegeben“ hat. Wie ich bereits bei Lucy Walker erwähnt habe, wird dieser Druck dazu führen, dass diese Mädchen nach Gründen suchen, die Polygamie zu akzeptieren, weil sie das Gefühl haben, keine andere Wahl zu haben.

Ich möchte eines der Zeugnisse einer polygamen Ehefrau vorstellen, weil ich finde, dass es sehr eindrucksvoll und schwer zu sehen ist (Video-Link am Ende des Zitats):

„Ich habe nach einem Zeugnis für diese Arbeit und für diese Kirche gesucht, und gerade heute Abend habe ich mein Zeugnis bekommen, und es brennt in meiner Seele, wie wichtig diese Arbeit ist und wie wahr sie ist. Ich weiß, dass sie wahr ist. Und es ist schwer zu glauben, dass ich noch vor einem Jahr in der High School war und jetzt in einer Plural-Ehe lebe und kämpfe. Aber ich weiß ohne den geringsten Zweifel, dass dies das Werk des Herrn ist. Dass ich es endlich gefunden habe. Ich sage dies im Namen Jesu Christi, Amen.“ (Auszug aus dem Zeugnis eines Mitglieds der Wahren und Lebendigen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Endzeit, Geistige Zeugen Video)

Dieses junge Mädchen gehört zu einem der LDS-Ableger, die Polygamie praktizieren und die immer noch an LuB 132 als dem neuen und ewigen Bund festhalten, so wie Gott es dem Propheten John Taylor gesagt hat. Aber dieses Zeugnis ähnelt dem, was man sowohl von den ersten Frauen in der Polygamie als auch bei einem Fasten- und Zeugnistreffen heute hören würde (natürlich ohne das Zeugnis der modernen Polygamie).

Das soll nicht heißen, dass geistliche Zeugnisse keine Rolle spielen, sondern dass Menschen aller Religionen geistliche Zeugnisse von Gott erhalten, die oft im Widerspruch zueinander stehen, und dennoch glauben sie alle, dass sie diese Zeugnisse auf göttliche Weise erhalten. Außerdem wissen wir aus unserem eigenen Leben, dass wir oft Bestätigungen für Dinge erhalten, die sich einfach nicht bewahrheiten, sei es, dass wir eine Bestätigung dafür erhalten, wen wir heiraten oder welchen Beruf wir ergreifen sollen, oder wenn wir Gott bitten, einen kranken Freund oder ein Familienmitglied zu heilen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Kirche zwar oft behauptet, diese Frauen hätten geistliche Zeugen der Polygamie gehabt, so dass wir uns keine Sorgen machen müssten, dass sie nicht von Gott sei, aber ich möchte darauf hinweisen, dass geistliche Zeugnisse nicht nur nachweislich unzuverlässig sind, wenn es um die Beurteilung der Wahrheit geht, sondern dass auch heute noch Frauen in Ablegern des oben zitierten brighamitischen Zweigs der Kirche Zeugnis davon ablegen, dass die Polygamie von Gott sei.

Das ist für die meisten Mitglieder schwer zu vereinbaren, denn es zeigt wirklich das Problem, sich auf geistliche Bestätigungen als Methode zur Wahrheitsfindung zu verlassen, wenn wir auf so viele in der Geschichte verweisen können, die sich als falsch erwiesen haben, und auf so viele, die heute von Menschen gegeben werden, die auf eine Art und Weise handeln, die uns gelehrt wird, die von Gott ausdrücklich verboten ist.

Wie ich in vielen der vorangegangenen Übersichten dargelegt habe, sind die Beweise ziemlich eindeutig, und wenn wir bereit sind, das Übernatürliche beiseite zu lassen und nur den dokumentarischen Beweisen, den historischen Beweisen und der Forschung auf einer überwältigenden Anzahl von Gebieten zu folgen, wird klar, dass diese Schriften und Ideen von Joseph Smith geschaffen wurden und dass sie eigentlich recht gut erklärbar sind, ohne dass man Gott anrufen muss.

Schlussfolgerung

Wie ich eingangs sagte, war die Polygamie das, was mir als Konvertit nie gefiel. Meine Frau und ich lernten uns jung kennen, was bedeutete, dass ich in der Schule immer eifersüchtig war, wenn sie mit anderen Jungen zusammen war, und ich weiß, dass sie eifersüchtig war, wenn ich mit anderen Mädchen zusammen war. Das ist natürlich ein normales Gefühl für jedes Paar, aber bei dem Gedanken daran, wie sie sich fühlen würde, wenn ich mir weitere Frauen nehmen und mit ihnen Sex haben würde, drehte sich mir der Magen um, und ich sah darin schließlich ein Problem mit der Kirche, auf das es keine vernünftige Antwort gab.

Ich sehe oft, wie Kritiker der Kirche behaupten, Joseph Smith habe die Polygamie nur eingeführt, um mit vielen Frauen Sex zu haben, und manche bezeichnen ihn sogar als pädophil, weil er zwei Ehen mit 14-jährigen Mädchen geschlossen hat. Die Wahrheit ist, dass nichts so schwarz und weiß ist, und ich glaube, dass Joseph Smith bei der Einführung der Polygamie an sexuelle Beziehungen dachte, aber ich glaube auch, dass er versuchte, andere Verbindungen zu knüpfen und sich Macht und Einfluss zu sichern.

Ich denke auch, dass es schlichtweg falsch ist, Joseph Smith als pädophil zu bezeichnen – er fühlte sich nicht nur zu jungen Mädchen hingezogen und hatte eindeutig Sex mit vielen Frauen, die nach der Pubertät waren. Joseph Smith war ein Raubtier, genau wie jeder andere religiöse Führer, der seine Anhänger für Sex, Geld und Macht ausnutzt. Das ist keine Unterscheidung ohne Unterschied, und ich denke, es ist wichtig, die richtige Terminologie zu verwenden, denn ich habe in diesen Übersichten gezeigt, wie Joseph Smith seine Anhänger für Sex, Geld und Macht ausgenutzt hat, und das geht weit über die Polygamie hinaus.

Die Wahrheit ist, dass jede Motivation, die wir Joseph Smith zuschreiben, in hohem Maße auf unseren eigenen Spekulationen beruht. Was wir jedoch objektiv betrachten können, ist, wie Joseph Smith seine Autorität nutzte, um junge Mädchen zu zwingen, ihn zu heiraten, und dass wir wissen, dass er mit mindestens elf von ihnen Sex hatte, was zeigt, dass Sex zumindest ein Faktor in diesen Ehen war.

Joseph Smith schreibt in seinem Happiness Letter folgendes:

„Gott hat unser Glück, das Glück aller seiner Geschöpfe, entworfen, er hat nie eine Verordnung erlassen, er wird nie ein Gebot an sein Volk geben, das nicht in seiner Natur darauf berechnet ist, das Glück zu fördern, das er entworfen hat, und das nicht in der größten Menge von Gut und Herrlichkeit für diejenigen enden wird, die die Empfänger seines Gesetzes und seiner Verordnung werden.“

Niemand kann in gutem Glauben behaupten, dass LuB 132 das Glück der Frauen in der Kirche fördert. Sogar der Aufsatz der Kirche räumt die Qualen ein, die Joseph seiner „geliebten Emma“ zugefügt hat, angefangen von seiner sexuellen Beziehung (ob es sich nun um eine Affäre handelt, wie die Geschichte behauptet, oder um eine Ehe, wie die Kirche verkündet) mit Fanny Alger bis hin zu seiner Scheinehe mit den Partridge-Schwestern, nachdem Emma kurzzeitig die Polygamie erlaubt hatte, damit Joseph Smith endlich mit ihr gesiegelt werden konnte.

Ein weiterer Beweis dafür, dass die Polygamie von Männern für Männer geschaffen wurde, stammt von Heber Kimball, der laut dem Aufsatz der Kirche nie so glücklich war, wie wenn seine erste Frau Vilate ihm erlaubte, weitere polygame Ehefrauen zu nehmen:

„In der Geisterwelt gibt es eine Zunahme von Männern und Frauen, es gibt Millionen von ihnen, und wenn ich die ganze Zeit treu bin und mit Bruder Brigham weiter mache, werden wir zu Bruder Joseph gehen und sagen: „Hier sind wir, Bruder Joseph; wir sind selbst hier, nicht wahr, mit nichts von dem, was wir in unserer Probezeit besaßen, nicht einmal mit den Ringen an unseren Fingern?“ Er wird zu uns sagen: „Kommt mit, meine Jungen, wir werden euch gute Kleidung geben. Wo sind eure Ehefrauen?“ „Sie sind dort hinten; sie wollten uns nicht folgen.“ „Macht nichts“, sagt Joseph, „hier sind Tausende, habt alles, was ihr wollt.“ Vielleicht glauben manche das nicht, aber ich bin einfach genug, um es zu glauben.“ (Apostel Heber C. Kimball, Ansprache im Tabernakel, Great Salt Lake City, 1. Februar 1857)

Apologeten würden natürlich behaupten, dass Heber für sich selbst gesprochen hat, und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, was Joseph Smith anderen direkt gelehrt hat, aber dieses Denken ist nicht von allein entstanden. Die Praxis der Polygamie wurde von Joseph Smith sowohl geschaffen als auch umgesetzt, und die schrecklichen Folgen, die wir heute noch in den Ablegern der LDS sehen, sind ein Beweis für die Früchte seiner Theologie.

In einer anderen Perle von Heber Kimball spricht er darüber, dass Männer, die polygame Frauen aufnehmen, anfangen, „frisch, jung und rüstig“ auszusehen.

„Ich habe bemerkt, dass ein Mann, der nur eine Frau hat und zu dieser Lehre neigt, bald zu welken und zu vertrocknen beginnt, während ein Mann, der sich auf die Pluralität einlässt, frisch, jung und rüstig aussieht. Warum ist das so? Weil Gott diesen Mann liebt, und weil er sein Wort ehrt. Einige von Ihnen mögen das nicht glauben, aber ich glaube es nicht nur, sondern ich weiß es auch. Für einen Mann Gottes ist es eine Kleinigkeit, sich auf eine Frau zu beschränken, denn das ist alles, was wir jetzt tun können, um unter der Last zu bleiben, die wir tragen müssen, und ich weiß nicht, was wir tun würden, wenn wir nur eine Frau pro Mann hätten.“ (Ansprache von Apostel Heber C. Kimball, veröffentlicht in den Deseret News vom 22. April 1857)

Ich behaupte nicht, dass jeder Mann die Polygamie genossen hat, aber ich will sagen, dass die Berichte eindeutig belegen, dass Männer mehr von der Polygamie profitierten als Frauen. In vielerlei Hinsicht ist die Polygamie das Äquivalent zu dem heutigen Klischee, dass ältere Männer sich „Trophäenfrauen“ nehmen, nur dass sie ein Schlupfloch geschaffen haben, um ihre ursprüngliche Frau zu behalten und gleichzeitig weitere jüngere Frauen für den Sex hinzuzufügen. Ich weiß, dass einige Leser diesen Vergleich als beleidigend empfinden werden, aber genau so haben viele der Männer in der Kirche Polygamie praktiziert. Hier ist ein weiteres Zitat von Heber Kimball, das dies deutlich macht:

Vor einiger Zeit sprach Heber Kimball im Tabernakel zu einigen Missionaren, die sich auf ihre Auslandsmissionen vorbereiteten, und sagte zu ihnen: „Brüder, ich möchte, dass ihr versteht, dass es nicht mehr so sein soll wie bisher. Die Missionsbrüder haben die Angewohnheit, sich die hübschesten Frauen für sich selbst auszusuchen, bevor sie hierher kommen, und die hässlichen für uns mitzubringen; in Zukunft müsst ihr sie alle hierher bringen, bevor ihr eine von ihnen nehmt, und lasst uns alle eine faire Chance haben.“ Der alte Hoffnungslose hatte dann mindestens eine ganze Reihe von Frauen, die er Ehefrauen nannte. (Polygamie und ihre Früchte, New York Times, 17. April 1860)

In den vorangegangenen Übersichten konnte ich mit Hilfe von Zitaten und wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen, dass das Buch Mormon kein alter Text ist und dass Joseph Smith seine Fingerabdrücke überall in den von ihm geschaffenen Schriften hinterlassen hat. Bisher habe ich in der Geschichte der Kirche dargelegt, wie sich sowohl die erste Vision als auch die Berichte über die Wiederherstellung des Priestertums entwickelt haben und wie Joseph Smith bereit war, Offenbarungen und Visionen zu ändern, um sie seinen sich ändernden Überzeugungen und Bedürfnissen anzupassen und seine Autorität zu stärken.

Die Polygamie nimmt die schlimmsten Aspekte all dieser Beiträge auf, weshalb ich fast 40.000 Wörter über dieses eine Thema geschrieben habe, und ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich an der Oberfläche gekratzt habe, wie schlimm die Polygamie ist und immer war. Es gibt noch so viele andere Geschichten und Anekdoten, die ich einbeziehen wollte, denn jedes Mal, wenn ich ein weiteres Problem mit der Polygamie aufdeckte, schien es, als würde ich zwei weitere Probleme darunter finden.

Wenn Sie sich LuB 132 ansehen, werden Sie feststellen, dass die Prämisse der Offenbarung sachlich falsch ist. Gott befiehlt Abraham nie, Polygamie zu betreiben, und Gott „schenkt“ David und Salomo zu keinem Zeitpunkt Frauen und Nebenfrauen. Das Buch Mormon selbst sagt uns, dass Gott diese Praxis für abscheulich hält und dass sie begann, als das Volk in Bosheit fiel.

Damit LuB 132 richtig sein kann, müssen die Bibel und das Buch Mormon falsch sein. Es gibt einfach keinen Weg daran vorbei. Und obwohl ich glaube, dass die Beweise eindeutig sind, dass Joseph Smith das Buch Mormon geschrieben hat, ist dies ein unlösbares Problem, selbst wenn wir davon ausgehen, dass beide von Propheten Gottes stammen. Die einzige andere Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, zu behaupten, dass Gott wandelbar ist, indem man die Praktiken Davids und Salomos in einem Fall als abscheulich bezeichnet, in einem anderen aber behauptet, sie seien von Gott gegeben worden.

Abgesehen von der Tatsache, dass LuB 132 sachlich falsch ist, ist es vollständig zum Nutzen von Joseph Smith geschrieben. Von den „strengen Warnungen“, auf die sich der Kirchenaufsatz bezieht, sind fast alle an Emma gerichtet, wenn sie Joseph Smith nicht erlaubt, offen zu heiraten und Sex mit anderen Frauen zu haben, und die Warnungen an Joseph Smith richten sich indirekt an Emma Smith.

Wenn man über LuB 132 hinausgeht und sich ansieht, was Joseph Smith tatsächlich tat, als er die Polygamie einführte, sieht man einige Gemeinsamkeiten, die genau die gleichen Merkmale sind, die wir in der Geschichte bei religiösen Führern sehen, die ihre Anhänger ausnutzen.

Joseph Smith setzt seine Autorität zunächst über ihren Kopf hinweg durch, als er sie fragt, ob sie ihn für einen Propheten Gottes halten. Sobald er sie davon überzeugt hat, wird es für die jungen Mädchen sehr schwierig, Nein zu sagen. Wenn sie dann doch Nein sagen, erzählt Joseph Smith Geschichten wie die vom Engel mit dem gezogenen Schwert, um ihnen zu sagen, dass der Engel ihn töten wird, wenn sie ihn nicht heiraten. Das ist eine absolut schreckliche Geschichte, die, wie oben beschrieben, keinen Sinn ergibt, aber diesen jungen, verletzlichen Mädchen ließ sie keine echte Wahl.

Außerdem machte Joseph Smith jungen Frauen, die im Haushalt der Smiths lebten, oft einen Heiratsantrag, was ihm die Möglichkeit gab, sie wirklich kennenzulernen und diejenigen, von denen er glaubte, dass sie bereit wären, sich ihm anzuschließen, so zu pflegen, dass sie die Anträge annahmen. Wir haben oben beschrieben, dass viele dieser jungen Frauen vor kurzem ihre Eltern verloren hatten und mit dem Mann zusammenlebten, den sie für einen Propheten Gottes hielten, und er nutzte dies, um diesen jungen Mädchen zu sagen, dass Gott sie Joseph Smith „gegeben“ hatte. Noch einmal: Wenn es sich um jemand anderen als Joseph Smith handeln würde, würden wir dieses Gespräch nicht führen, weil es so eindeutig ein Missbrauch der Autorität ist.

Darüber hinaus verhandelte Joseph Smith oft mit den Familienmitgliedern dieser jungen Frauen und versprach ihnen die Erhöhung der gesamten Familie, wenn sie ihm ihre Tochter oder Schwester überließen. Genau wie bei Heber Kimball führt Joseph dann diese anderen Männer in die Polygamie ein, und sie beginnen bald, sich ebenfalls heimlich Bräute zu nehmen. Wie ich schon von anderen gehört habe, ist dies ein Weg, um diese Familien in die Polygamie einzubinden, was die gegenseitige Zerstörung bedeutet, wenn jemand redet.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll – das ist eine schreckliche Praxis, und während die vorherigen Übersichten zeigen, warum die Kirche unmöglich „wahr“ sein kann, zeigt dies, warum ihre Geschichte keine ist, an der ich teilhaben möchte. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass, selbst wenn die Kirche wahr wäre, ich kein Teil von ihr sein möchte.

Ich habe versucht, bei der Betrachtung des Buches Mormon oder des Buches Abraham zu betonen, dass man den Text und die historischen Aspekte so lesen sollte, wie man es tun würde, wenn jemand anderes ihn geschrieben hätte – Joseph Smith zu bevorzugen ist nicht die Art und Weise, wie wir diese Bereiche ehrlich beurteilen. Das Gleiche gilt für die Polygamie – vergleichen Sie, was Joseph Smith getan hat, mit den anderen Führern, die sich Anhängerinnen als Bräute genommen haben, die ich in den ersten beiden Übersichten hervorgehoben habe. Es gibt keinen Grund, Joseph Smith hier zu bevorzugen, vor allem, wenn man sieht, dass das Buch Mormon kein wahres Buch von Gott ist. Wir müssen diese Bereiche objektiv beurteilen, so wie wir es mit jeder anderen Religion oder jedem anderen religiösen Führer tun würden, und wenn Sie das tun, können Sie sofort sehen, wie falsch und missbräuchlich das war, was Joseph Smith diesen jungen Frauen angetan hat, und dass es, genau wie das Buch Mormon, nicht von Gott ist.

Wenn Gott mir einen Engel schickte und sagte, ich solle anfangen, mit mehr Frauen Sex zu haben, oder ich würde sterben, würde ich hoffen, dass ich dem Engel sagen würde, er solle zurück in die Hölle gehen, aus der er gekommen ist. Aber die Realität ist, dass das nie passieren wird, weil es auch Joseph Smith nie passiert ist.

Wenn man sich die Beispiele für Polygamie in der Bibel und im Buch Mormon ansieht, vermitteln sie alle eine sehr klare Botschaft, dass Polygamie nicht funktioniert. Während LuB 132 und der Glücksbrief ein Bild von der Polygamie als tugendhafter Praxis zeichnen, die Freude bringt, ist die Bibel eigentlich eine große Unterstützung dafür, niemals Polygamie zu praktizieren. Umso aufschlussreicher ist es, dass Joseph Smith darauf bestand, sie einzuführen.

Sollen wir wirklich glauben, dass Gott bereit war, einen Engel herabzuschicken, um Joseph Smith zu zwingen, Sex zu haben, während er die Kirche nicht beschützte, als sie gezwungen war, aus Missouri oder Nauvoo zu fliehen? Derselbe Gott hat Joseph Smith nie gesagt, er solle Wasser abkochen, was viele Leben hätte retten können, aber er musste ihm wiederholt einen Engel schicken, damit er mehr Sex hat?

Ich weiß, das klingt hart, aber Sie müssen verstehen, dass Sie, wenn Sie Joseph Smith als Propheten Gottes anerkennen wollen, all diese Probleme als von Gott kommend akzeptieren müssen. Wenn sie nicht von Gott sind, was die Geschichte ziemlich klar zeigt, dann ist Joseph Smith kein Prophet Gottes. Wenn Joseph Smith kein Prophet Gottes ist, dann ist die Kirche nicht wahr und alle Probleme mit den Schriften, der Polygamie, der Tempelzeremonie und den Offenbarungen von Joseph Smith werden hinfällig, da sie alle Früchte eines giftigen Baumes sind.

Als Letztes möchte ich sagen, dass ich aus Gesprächen mit so vielen Menschen in den letzten Jahren weiß, dass eine der schwierigsten Seiten der Polygamie darin besteht, dass so viele heutige Mitglieder aus der Polygamie stammen. Ich höre das immer wieder in Podcasts und in Schriften, wo Leute sagen: „Aber ich stamme von Pionieren ab, die Polygamie praktiziert haben, was bedeutet es also, wenn ich nicht mehr glaube, dass diese Kirche Gottes Kirche ist?“

Sie brauchen Ihre Vorfahren nicht zu verurteilen, um zu erkennen, dass die Kirche nicht wahr ist. Sie hatten keinen Zugang zu all den Quellen, auf die wir hier verweisen. Ihre Vorfahren wussten nicht, wie Joseph Smith aus dem Stegreif LuB 132 erschuf, wie er junge Mädchen mit der Drohung eines Engels unter Druck setzte, ihn zu heiraten, oder wie er Emma Smith bei jedem Schritt des Prozesses belog.

Wir können die Opfer, die unsere Vorfahren gebracht haben, in Ehren halten und gleichzeitig erkennen, dass sie zwar die beste Entscheidung getroffen haben, die sie treffen konnten, dass es aber leider die falsche war. Es ist nicht die Schuld Ihrer Vorfahren, dass sie Joseph Smith geglaubt haben, obwohl sie nicht in der Lage waren, bei Google nachzuschauen, wie Joseph Smith das Buch Mormon verfasst hat oder wie er seine wundersamen Gründungsgeschichten der Kirche geändert hat.

Ich weiß, wie schwierig es ist, Paradigmen zu ändern, und ich weiß, wie sehr sich mir der Magen umdrehte, als ich zum ersten Mal Geschichten über Polygamie las (und das geschah auch noch, als ich Podcasts hörte, bevor ich diese Übersichten schrieb). Im Folgenden werde ich auf viele Podcasts zum Thema Polygamie verweisen, und ich werde Ihnen sagen, dass sich mir bei jedem einzelnen von ihnen der Magen umdrehte, als ich sie zum ersten Mal hörte – der Happiness Letter-Podcast war wahrscheinlich der schlimmste, was den offenen Ekel betrifft. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht wahr sind – es bedeutet nur, dass unser Körper versucht, uns vor Informationen zu schützen, die uns sagen, dass das, was uns von der Kirche gelehrt wurde, einfach nicht wahr ist.

LuB 132 ist nach wie vor die Lehre der Kirche, und jede Frau ist ihr in den Ewigkeiten unterworfen. Und um das klarzustellen: Jede Frau, die dies liest, hat in dieser Angelegenheit absolut keine Wahl. Nach der Offenbarung von Joseph Smith müssen Sie entweder die polygamen Ehefrauen Ihres Mannes akzeptieren oder Sie werden vernichtet. Jede Vorstellung, dass „am Ende alles gut wird“, widerspricht direkt der Offenbarung, wenn Sie eine Frau sind – es wird auf jeden Fall für die Männer gut ausgehen, weil sie die vollständige Kontrolle darüber haben, wie viele andere Frauen sie heiraten wollen.

Allen, die diese Übersichten über Polygamie gelesen haben, möchte ich sagen, dass ich weiß, wie Sie sich fühlen, wenn Sie zum ersten Mal damit konfrontiert werden, und dass es besser wird. Die restlichen Übersichten werden nicht mehr so emotional sein, aber sie werden den gleichen Weg weitergehen, indem sie untersuchen, wie Joseph Smith seine Theologie umgesetzt hat und warum sie einfach nicht mit den historischen Beweisen vereinbar ist.

Vielen Dank, dass Sie diese Beiträge gelesen haben. Es fiel mir viel schwerer, sie zu schreiben, als ich dachte – es war viel schmerzhafter als die vorangegangenen, die das Buch Mormon, die Bibelwissenschaft, das Buch Abraham, die erste Vision und die Priestertumsoffenbarung behandelten. Ich kann einfach nicht anders, als daran zu denken, wie diese armen Frauen sich für das Versprechen auf etwas Besseres opfern mussten, ohne zu wissen, wie Joseph Smith diese Ideen schuf.

Quellen

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments