„JESUS: Machen diese fünf Buchstaben uns manchmal blind?“

Kommentar von Guido Müller

Könnte es sein, dass „JESUS“ wie ein Becher ist, in den sich alles Erdenkliche füllen lässt? Wenn das so ist, sollten wir vielleicht genauer reinschauen, bevor wir davon trinken?

Mir begegnet die letzten Jahre immer wieder, dass alle Probleme und strittigen Fragen in der HLT-Kirche mit fünf Buchstaben weggezaubert werden sollen: „JESUS“:

„Wir wollen die Leute mit Zahlendruck bekehren? Wie bitte?
Nein, wir wollen sie doch nur zu JESUS bringen.“

„Es gibt bei uns ungesunden Druck, Autoritäten Folge zu leisten?
Nein, wie kommst Du denn darauf? Jeglicher Druck, wenn es ihn überhaupt gibt, ist darauf ausgerichtet, dass Du JESUS folgst.“

„Die Inhalte der Generalkonferenz sind keinesfalls zu sehr auf die Organisation und auf Gehorsam gegenüber Autoritäten bezogen, es wird ja immer mehrheitlich über JESUS gesprochen.“

„Die LGBT-Exklusionsrichtlinie soll problematisch sein? Nein, sie stammt direkt von JESUS – das war eine Offenbarung.“
(Nelson an der BYU…kurze Zeit später wurde die Richtlinie wieder zurück genommen)

„Mormonen, hast Du das wirklich grad gesagt?
Das ist ein Sieg für den Satan, denn wir heißen in Wirklichkeit Kirche JESU Christi der Heiligen der Letzten Tage.“

„Die Gottesdienste haben problematische Inhalte und Zeugnisversammlungen sind wie eine indoktrinierende Echokammer, in der man sich mitunter selbst und anderen falsche Gewissheiten vorspielt? Nein, wir reden doch immer nur über JESUS.“


….so, ich glaube das reicht fürs erste…


Liebe HLTs,

vielleicht wäre es an der Zeit, dass wir uns alle mal der Möglichkeit öffnen, ob nicht JESUS bereits in langen Zeiten der Menschheitsgeschichte ein Becher war, in den leider manchmal recht beliebig alles Mögliche reingefüllt wurde:

  • Kreuzzüge im Namen von JESUS
  • Hexenverbrennungen im Namen von JESUS
  • Folterungen im Namen von JESUS
  • Ablassbriefe im Namen von JESUS
  • etc.etc.etc.

Ja, im Namen von JESUS tun gute Menschen auch viele gute Taten, das stimmt. Aber das tun extrem viele Menschen auch ohne da JESUS drin sehen zu müssen.


Vielleicht sollten wir uns alle eines bewusst machen:
JESUS, das sind fünf Buchstaben, mit denen Individuen, Organisationen, Scharlatane, etc. leider vieles rechtfertigen könn. Warum? Machen uns diese Buchstaben manchmal blind? Ebenso mit den anderen fünf Buchstaben: BIBEL. Mit der BIBEL lässt sich wirklich viel menschenfeinlicher Schabernack rechtfertigen, aber eben auch lässt sich aus ihr viel Weisheit ziehen.

Dass Du Dich auf JESUS und auf die BIBEL stützt, sagt mir leider noch REIN GAR NICHTS darüber aus, ob Du etwas wirklich nachhaltig Gutes im Sinn hast. Sorry, aber soviel sollten wir aus der Geschichte des Christentums gelernt haben. Das sollte man erwarten dürfen in einer solchen Zeit der Informations-Überverfügbarkeit.

NOCHMAL ZUR HLT-KIRCHE

Wenn die Autoritäten einen neuen Fokus auf JESUS setzen, dann sollten wir also alle immer noch genau hinschauen und uns die Frage stellen, was denn in diesem Becher mit den fünf magischen Buchstaben drin steckt. Hat sich der Inhalt verändert?

Hat die Kirche ihr geheim/“heiliges“ Tempelendowment immer noch und lässt unzählige Mitglieder völlig unvorgewarnt Treue auf die Organisation schwören, völlige Hingabe und Opfer für das „Reich Gottes auf Erden“, womit ebenfalls die Organisation gemeint ist, und verlangt im selben Endowment mit massivem psychischen Druck, bzgl. dieser „geistlichen Erfahrung“ zu schweigen?
JA, leider.

Macht die Kirche weiterhin in den privaten Tempelinterviews die „Würdigkeit“ eines Menschen von seinem Bekenntnis zu Kirchenautoritäten abhängig?
(Zitat aus den aktuellen Würdigkeitsfragen: Bestätigen Sie den Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als den Propheten, Seher und Offenbarer und als die einzige Person auf der Erde, die befugt ist, alle Priestertumsschlüssel auszuüben?
Bestätigen Sie die Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel als Propheten, Seher und Offenbarer? https://newsroom.churchofjesuschrist.org/…/october-2019…)
JA, leider.

Verkündet die Kirche seit Nelson am Steuerrad sitzt offensiver denn je, dass Familien nur zusammen sein können in Ewigkeit, wenn sie wirklich wirklich im HLT-Tempel gesiegelt sind und diese ganzen „Würdigkeitsfragen“ durchlaufen haben. Wird für diese Angstmache selbst vor furchteinflössenden Feuer-und Zerstörungs-Geschichten nicht zurück geschreckt?
JA, leider.

Hält die Kirche weiterhin die knackigen Details ihrer Finanzen geheim, aber gibt viele Millionen für Zwecke aus, bei denen sämtliche Überlieferungen von JESUS darauf hindeuten, dass dieser sich wohl genötigt sehen würde, nach Salt Lake City zu reisen und wutentbrannt ein paar „Tische“ umzustossen?
JA, leider.

Führt die Kirche weiterhin im Geheimen die sogenannte „Zweite Salbung“ durch, in der man gewissen Führern quasi einen elitären Freifahrtschein zur Erhöhung gibt und sich über die Prinzipien der Verantwortlichkeit und Gleichheit JEDES Menschen deutlich hinwegsetzt?
JA, leider.

Lässt die Kirche weiterhin zu, dass Menschen glauben gemacht wird, nur mit dieser Organisation den echten JESUS zu haben. Behindert sie bei vielen das Vertrauen, tatsächlich auch selbst Verbindung zum „Unbeschreiblichen“ aufzubauen?
JA, leider.

Hat sich die Liste der Gesangbuchlieder, in denen mir eine „Schuld“ oder „Sündhaftigkeit“ vor Jesus eingeredet wird, reduziert?
NEIN, leider nicht.

Sind die zahllosen toxischen Konzepte im Buch Mormon, z.B. dasjenige, das mir einreden will dass ich „weniger wert bin als der Staub der Erde, weil der wenigstens gehorcht“, immer noch da?
JA, leider.

Steht das Kapitel in LuB, in dem Jesus angehängt wird, die Frau des „Propheten“ einzuschüchtern und ihr mit dem Tode zu drohen, immer noch da?
JA, leider.

Bietet diese Organisation den Leuten nicht eigentlich immer noch einen schönen Blumenstrauß mit versteckten Dynamitstangen an, aber sagt ihnen sie sollen sich möglichst nah an den wärmenden Kamin setzen? Sollte man als verantwortlich denkender Mensch vielleicht davor warnen?

Bei jedem neuen glänzenden Anstrich des Gefässes, in dem die fünf Buchstaben „JESUS“ noch größer, noch prägnanter, noch deutlicher werden, sollte man wohl auch noch IN das Gefäss schauen. Leider merke ich: So zentral hat sich leider gar nicht viel geändert, ausser dass einige HLTs, die ich kenne, im Zuge von gesellschaftlichen Veränderungen etwas offener und toleranter geworden sind. Es wird sich auch nichts zentrales am System ändern, so lange „Autoritäten“ immer Recht behalten müssen und glauben, Entschuldigungen seien „unbiblisch“.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
A.S.
A.S.
1 Jahr her

Großartig! Du hast da ja einiges von dem überfrachteten Karren „HLT“ ans grelle Licht gezerrt. So hab ich’s noch gar nicht betrachtet: das J Wort ist ein Totschlagargument! Und wird heftig von ganz oben in der Führung bis zu unseren nächsten Verwandten eingesetzt.
Ad Hexenverbrennung u.a. Greuel: in der HLT Diktion sind das die ach so bösen Katholiken die das zu verantworten haben. Nicht der falsche Gebrauch des J Wortes .

Guido Müller
Guido Müller
1 Jahr her
Reply to  A.S.

A.S.: diese JESUS Totschlagargumente sind mir wohl so oft begegnet, dass ich mir das nach all den Jahren mal von der Seele reden musste, obwohl ich täglich das Universum anflehe, hier weniger zu schreiben.comment image
Hab gestern einen Radiobeitrag über Evangelikale gehört…da funktioniert es nach dem gleichen Prinzip. JESUS muss wirklich für alles herhalten, deswegen beeindruckt es mich null, sondern stösst mich sogar eher ab, wenn jemand sich fast pathologisch immer wieder drauf beruft. Ich denk mir immer: Übernimm doch mal selbst Verantwortung für das, was Du so fabrizierst, und versteck Dich nicht ständig hinter einem wirklich äußerst krass religiös verklärten Konzept mit fünf Buchstaben.
Nun ja, die Emotionen die JESUS Bekenntnisse und Lieder hervorrufen, wirken deutlich stärker als ein paar rationale Argumente. Besserung ist somit wohl eher nicht in Sicht, leider. Gesagt werden sollte es wohl trotzdem.

M.K.
M.K.
1 Jahr her

Meiner Meinung nach wird Christus gnadenlos als Geisel gehalten um Normalität und Humanität zu vermitteln.

U.HC.
U.HC.
1 Jahr her

Sehr treffend formuliert!comment image Das ist das Totschlagargument schlechthin. Warum sollten sie das aufgeben? Es funktioniert doch glänzend!
Ethos, Verantwortung, Nachhaltigkeit, das spielt doch hier überhaupt keine Rolle! Es geht um Kontrolle, Macht und Geld.