Das Buch Mormon: DNA und die Lamaniten

Von Mike (LDSDiscussions.com)

bom title page change.jpg
Änderung in der Einleitung des Buches Mormon
Dieser Beitrag zum Anhören – freundlich zur Verfügung gestellt vom Neue Perspektiven HLT Podcast

Seit der Veröffentlichung des Buches Mormon war es die Lehre der Kirche, dass die amerikanischen Ureinwohner (Indianer) buchstäblich Nachkommen der Lamaniten sind. Dies wurde nicht nur durch die Texte des Buches Mormon bestätigt, sondern auch durch Offenbarungen, von denen Joseph Smith behauptete, sie kämen von Gott.

Die Geschichte des Buches Mormon beginnt damit, dass Lehi Jerusalem verlässt und mit seiner Familie im unbesiedelten Amerika landet. Aus Lehis Nachkommen entstehen dann die beiden Zivilisationen in diesem verheißenen Land: die Nephiten und die Lamaniten.

Diese beiden Völker wurden zu Millionen gezählt, und die beiden anderen Gruppen im Buch Mormon, die Jarediten und die Mulekiten, stammen ebenfalls aus Israel. Das bedeutet, dass alle Ureinwohner Amerikas Nachkommen dieser Menschen aus dem Buch Mormon sein müssen, was bedeutet, dass ihre DNA mit der des Nahen Ostens übereinstimmt.

In der von Bruce R. McConkie 1981 hinzugefügten Einleitung zum Buch Mormon heißt es ganz klar:

„Nach Tausenden von Jahren wurden alle außer den Lamaniten vernichtet, und diese sind im Wesentlichen die Vorfahren der Indianer.“

Für die Geschichtlichkeit des Buches Mormon sind die Fortschritte in den DNA-Studien seit 1981 unglücklicherweise zahlreich und umfangreich, und die Ergebnisse sind überwältigend schlüssig, dass die amerikanischen Ureinwohner aus Asien und nicht aus dem Nahen Osten stammen.

Die DNA-Studien waren so schlüssig, dass die Kirche selbst die Einleitung des Buches Mormon im Jahr 2006 wie folgt geändert hat:

„Nach Tausenden von Jahren wurden alle außer den Lamaniten vernichtet, und sie gehören zu den Vorfahren der amerikanischen Ureinwohner.“

Die Änderung dieses einen Wortes mag gering erscheinen, aber es ist ein massives Eingeständnis der Kirche, dass ihre Behauptungen über die Lamaniten nicht nur im direkten Widerspruch zu Studien über Migration und Archäologie stehen, sondern auch zu den weitreichenden wissenschaftlichen Fortschritten in der DNA. Die Änderung dieses einen Wortes verändert die gesamte Prämisse und Bedeutung des Buches Mormon.

Bevor wir beginnen, möchte ich Sie im Voraus warnen, dass dies unser längstes Übersichtsthema sein könnte, aber das ist so, weil ich hier gründlich sein möchte, damit Sie nicht nur das Problem verstehen können, welches die DNA für das Buch Mormon und Joseph Smith darstellt, sondern auch, warum die Apologetik, die die Kirche verwendet, einfach unhaltbar ist, wenn man sowohl die DNA-Beweise als auch den Text aus dem Buch Mormon und Joseph Smiths behauptete Offenbarungen von Gott betrachtet.

Das Buch Mormon und die Lamaniten

Im Aufsatz der Kirche zu den Evangeliumsthemen über die DNA und das Buch Mormon beginnt sie mit einem ziemlich großen Eingeständnis im ersten Absatz:

„Einige haben behauptet, dass die im Buch Mormon erwähnten Migrationen nicht stattgefunden haben, weil die Mehrheit der DNA, die bis heute bei den modernen Ureinwohnern identifiziert wurde, der DNA ostasiatischer Völker am ähnlichsten ist.“

Aus diesem ersten Absatz geht hervor, dass selbst die Kirche inzwischen erkannt hat, dass die amerikanischen Ureinwohner von asiatischen Völkern abstammen. Die amerikanischen Ureinwohner sind keine Lamaniten, was im Widerspruch zu allem steht, was uns in der Kirche von Joseph Smith bis zur gegenwärtigen Generation von Führern gelehrt wurde.

Das Problem ist, dass das Buch Mormon nicht nur deutlich macht, dass Amerika das verheißene Land für Lehi und seine Nachkommen war, sondern dass nirgendwo eine andere Bevölkerung erwähnt wird, die von einer asiatischen Bevölkerung abstammen könnte.

Spencer W. Kimball sagte 1967 in einer BYU-Andacht mit dem Titel „The Lamanite: Their Burden, Our Burden:“

„Sie sind keine Orientalen. Sie stammen aus dem Nahen Osten … Es ist nicht unmöglich, dass ein wenig orientalisches Blut über die Beringstraße gesickert sein könnte, wie manche Leute behaupten, aber im Grunde genommen sind diese Lamaniten, einschließlich der Indianer, die Nachkommen von Lehi, der Jerusalem 600 Jahre vor Christus verließ.“ (BYU Andacht, The Lamanite: Their Burden, Our Burden, 6. Februar 1967)

Wichtig ist, dass Wissenschaftler seit Mitte der 1900er Jahre wissen, dass Amerika aus Asien stammt, was dann durch die DNA bestätigt wurde. Deshalb sagt Kimball 1967, dass die amerikanischen Ureinwohner keine „Orientalen“ sind – weil es damals einfacher war, die wachsende Theorie der Bering-Landbrücke zu bestreiten. In dem Aufsatz der Kirche wird jedoch weiterhin eingeräumt, dass die Wissenschaft eindeutig feststellt, dass die amerikanischen Ureinwohner asiatische DNA tragen:

„Die bisher gesammelten Beweise deuten darauf hin, dass die Mehrheit der amerikanischen Ureinwohner überwiegend asiatische DNA trägt. Wissenschaftler stellen die Theorie auf, dass in einer Zeit, die vor den Berichten des Buches Mormon liegt, eine relativ kleine Gruppe von Menschen aus Nordostasien über eine Landbrücke, die Sibirien mit Alaska verband, nach Amerika eingewandert ist.“

Zunächst möchte ich auf die Formulierung hinweisen, die die Kirche zu Beginn ihres Aufsatzes verwendet, um die Ergebnisse in Zweifel zu ziehen. Sie sagen, dass die Beweise asiatische DNA „nahelegen“ und dass Wissenschaftler „theoretisieren“, dass die ersten Bewohner Amerikas von der Beringlandbrücke kamen. Die DNA deutet nicht darauf hin, dass die Ureinwohner Amerikas aus Asien stammen – sie sagt uns das schlicht und einfach. Die Kirche benutzt diese Worte, um im Laufe des Aufsatzes langsam Zweifel an dem aufkommen zu lassen, was die Wissenschaft uns sagen kann.

Das ist ein Problem, denn das Buch Mormon soll ein wörtlicher, historischer Bericht darüber sein, wie Amerika besiedelt wurde, und die DNA zeigt nicht nur eindeutig, dass die amerikanischen Ureinwohner aus Asien stammten, sondern auch, dass sie Zehntausende von Jahren vor der Zeit kamen, in der das Buch Mormon angeblich spielt.

Wie wir in den vorangegangenen Abschnitten über die Bibelwissenschaft erörtert haben, stellt dies nicht nur für das Buch Mormon ein Problem dar, sondern auch für alle biblischen Geschichten, die als wörtliche Geschichte in das Buch Mormon hineingezogen werden. Drei Beispiele dafür, was wir mit Hilfe der DNA über die frühesten Bewohner Amerikas erfahren haben:

Die DNA eines Säuglings aus Alaska namens Xach’itee’aanenh t’eede gaay (Sonnenaufgangskind) besagt, dass die ersten Amerikaner vor mindestens 20.000 Jahren hier ankamen, also 14.000 Jahre vor dem biblischen Fall von Adam und Eva und 17.000 Jahre vor der Erzählung im Buch Mormon. (UAF News and Information, 3. Januar 2018)

Ein Teenager-Mädchen, bekannt als Naia, deren Skelett zusammen mit acht anderen unter Wasser in einer Höhle auf der Halbinsel Yucatan gefunden wurde. Das Kollagen aus ihren Knochen wurde sicher auf vor ~13000 Jahren datiert. Ihre DNA wurde sequenziert und ist vollständig indianisch, sie stammt direkt von den modernen amerikanischen Ureinwohnern und vom Volk des Sunrise-Mädchens ab. (Science, 16. Mai 2014). Naias Datierung und genetische Zusammensetzung stimmen auch mit der kürzlichen Entdeckung der Überreste eines 12.700 Jahre alten Jungen in Montana überein, der als das „Anzick-Kind“ bekannt ist. (Science, 12. Februar 2014.)

Im Mai 2020 ergab die DNA-Analyse der Überreste eines sibirischen Mannes, der vor etwa 14.000 Jahren starb, dass er der früheste bekannte Mensch der Welt ist, der die spezifische Genmischung aufweist, die man bei Menschen mit indianischer Abstammung findet (Paleolithic to Bronze Age Siberians Reveal Connections with First Americans and across Eurasia, Cell, 20. Mai 2020).

Damit sollte die Diskussion eigentlich beendet sein, denn die gesamte Prämisse des Buches Mormon besteht darin, dass es eine Geschichte der Lamaniten enthält. Nun wissen wir aber, dass das Volk, das Gott durch Offenbarungen an Joseph Smith als Lamaniten bezeichnete, keine Lamaniten sind, sondern ihren Ursprung in Asien haben, lange bevor das Buch Mormon entstanden sein soll.

dna none shall come.jpg

Das Buch Mormon sagt uns, dass Amerika nicht bevölkert war und für dieses auserwählte Volk bewahrt wurde. Gott sagt Nephi das Folgende:

„Es ist weise, dieses Land noch vor der Kenntnis anderer Völker zu bewahren; denn siehe, viele Völker würden das Land überrennen, so daß es keinen Platz für ein Erbe gäbe… und sie sollen von allen anderen Völkern ferngehalten werden, damit sie dieses Land für sich selbst in Besitz nehmen können (2 Nephi 1:8-9)

Gott sagte den Jarediten, dass er sie in ein Land schicken würde, „in dem noch nie ein Mensch gewesen ist“, in ein Land der Verheißung, „das einem gerechten Volk vorbehalten ist.“ (Ether 2:5-7). Nebenbei bemerkt, bezieht sich Ether hier auf das apokryphe Buch II Esdras, das etwa 2000 Jahre nach der Geschichte der Jarediten geschrieben wurde und in dem diese Formulierung zur Beschreibung des Ziels der Zehn Stämme verwendet wird. (2 Esdras 13:41) Das Buch Esdras war in der 1769 erschienenen Version der King James Bible enthalten, die zufällig auch die Version war, die Joseph Smith besaß, als er das Buch Mormon verfasste.

Helaman macht es noch deutlicher, indem er uns sagt, dass die ursprüngliche Bevölkerung für die Besiedlung des gesamten amerikanischen Kontinents verantwortlich war:

„Und es begab sich, dass sie sich vermehrten und ausbreiteten und vom Lande gegen Süden bis zum Lande gegen Norden zogen und sich so ausbreiteten, dass sie anfingen, die ganze Erde zu bedecken, vom Meer gegen Süden bis zum Meer gegen Norden, vom Meer gegen Westen bis zum Meer gegen Osten“ (Helaman 3:8)

Beim Lesen dieser Passagen wird deutlich, dass sie absichtlich keinen Raum für zusätzliche, größere Bevölkerungsgruppen lassen, die dafür verantwortlich wären, die DNA von Lehi und seinen Nachkommen zu negieren.

Gehen wir noch ein wenig weiter und sehen wir uns an, was das Buch Mormon uns sagt. Aus 1 Nephi:

„Und es begab sich, daß wir im Land der Verheißung, als wir durch die Wildnis zogen, in den Wäldern Tiere aller Art fanden, Kühe und Ochsen, Esel und Pferde, Ziegen und wilde Böcke und alle Arten von wilden Tieren, die den Menschen dienten.“ (1 Nephi 18:25)

Nochmals: Wenn es in Amerika etablierte Zivilisationen gegeben hätte, wären sie erwähnt worden. Sieht man einmal von den Anachronismen bei den Tieren ab, die das Buch Mormon hier auflistet, so würde das Buch Mormon, wenn es Gebäude, Strukturen oder Straßen gäbe, diese auch erwähnen. Der einzige Grund, anders zu argumentieren, ist die Notwendigkeit, einen Weg zu finden, die Probleme des Buches Mormon zu beseitigen.

Wenn wir über das Buch Mormon hinausschauen, finden wir hier Joseph Smiths Beschreibung der Besiedlung Amerikas im Wentworth-Brief:

„In diesem wichtigen und interessanten Buch wird die Geschichte des alten Amerikas entfaltet, von seiner ersten Besiedlung durch eine Kolonie, die bei der Sprachverwirrung vom Turm zu Babel kam, bis zum Beginn des fünften Jahrhunderts der christlichen Ära. Aus diesen Aufzeichnungen geht hervor, dass Amerika im Altertum von zwei verschiedenen Völkern bewohnt wurde. Die ersten wurden Jarediten genannt und kamen direkt vom Turm von Babel. Die zweite Rasse kam etwa sechshundert Jahre vor Christus direkt aus der Stadt Jerusalem. Sie waren hauptsächlich Israeliten, die Nachkommen Josephs. Die Jarediten wurden etwa zu der Zeit vernichtet, als die Israeliten aus Jerusalem kamen, die ihnen im Erbe des Landes nachfolgten. Das Hauptvolk der zweiten Rasse fiel in der Schlacht gegen Ende des vierten Jahrhunderts. Die Überbleibsel sind die Indianer, die heute dieses Land bewohnen. (Der Wentworth-Brief, Ensign, Juli 2002)

Das ist unglaublich einfach und stimmt genau mit dem Buch Mormon überein, wie man es erwarten würde. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich es sonst ausdrücken soll – das Buch Mormon und die Propheten, die behaupteten, Offenbarungen von Gott erhalten zu haben, sagen uns alle, dass die amerikanischen Ureinwohner die Nachkommen der Lamaniten waren. Hier sind nur einige Beispiele, die Joseph Smith als Offenbarung von Gott aufgezeichnet hat:

LuB 54:8 Und so sollt ihr eure Reise in die Gebiete westlich davon antreten, bis zum Land Missouri, bis zu den Grenzen der Lamaniten.

LuB 19:27 Das ist mein Wort an die Nichtjuden, damit es bald zu den Juden kommt, von denen die Lamaniten ein Überrest sind, damit sie dem Evangelium glauben und nicht auf einen Messias warten, der schon gekommen ist.

LuB 3:18 Und dieses Zeugnis soll den Lamaniten, den Lemueliten und den Ismaeliten zur Kenntnis gebracht werden, die wegen der Ungerechtigkeit ihrer Väter im Unglauben versinken.

LuB 28:8 Und nun siehe, ich sage euch, daß ihr zu den Lamaniten gehen und ihnen mein Evangelium verkünden sollt.

Wenn man diese Offenbarungen liest (und es gibt neben diesen vier Beispielen noch weitere, die wir weiter unten behandeln werden), wird klar, dass Joseph Smith von Gott gesagt wurde, dass die Lamaniten die amerikanischen Ureinwohner in Missouri waren. Das ist unausweichlich, und wir wissen jetzt, dass diese Ureinwohner Amerikas absolut nichts mit der Abstammung vom Buch Mormon zu tun haben. Viel klarer kann es nicht werden – die Offenbarungen, von denen Joseph Smith behauptete, sie kämen von Gott, sind falsch.

Die Kirche hat Videos veröffentlicht, in denen den amerikanischen Ureinwohnern und Polynesiern gesagt wird, sie seien Lamaniten, wie z. B. in dem 1988 veröffentlichten Video People of Destiny, das ihnen ihre eigentliche, reiche Geschichte raubt, und ihnen sogar gesagt, ihre Haut werde „weiß und herrlich“, wenn sie der Kirche beitreten und treu bleiben. Wir werden das Thema Rassismus später in diesen Übersichten behandeln, aber es zeigt nur noch mehr, dass die Propheten der Kirche ohne zu zögern glaubten, dass Gott ihnen offenbarte, wer die Nachkommen der Lamaniten sind.

Aber nehmen Sie mich nicht beim Wort. Von Apostel Mark E. Petersen:

„Wenn es hier eine große Anzahl anderer Völker gegeben hätte, als die Jarediten kamen oder als Lehi ankam, hätte das Buch Mormon dies sicherlich erwähnt. Das Land war für die Zwecke des Herrn und für seine Völker reserviert, und das Buch Mormon liefert deren Geschichte.“ (Kinder der Verheißung, Bookcraft, 1981).

Dies ist eine Behauptung, die sowohl das Buch Mormon als auch alle Propheten, Seher und Offenbarer der Kirche aufgestellt haben, und wir sind jetzt in der Lage, diese Theorie mithilfe von Archäologie, Migrationsstudien und DNA zu überprüfen. Es ist unbestreitbar, dass die Behauptungen des Buches Mormon einfach nicht wahr sind. Die amerikanischen Ureinwohner haben nicht nur nichts mit der Geschichte der Lamaniten zu tun, sie kamen auch schon Zehntausende von Jahren vor dem Buch Mormon.

Wie wir in den Abschnitten über die Bibelwissenschaft besprochen haben, fallen nicht nur die Behauptungen des Buches Mormon, eine historische Aufzeichnung zu sein, auseinander, wenn wir uns die Geschichten über den Turmbau zu Babel oder die globale Flut ansehen, sondern auch die Behauptungen des Buches Mormon selbst können einfach nicht den Beweisen standhalten, die wir jetzt haben.

Apologetische Antwort auf das DNA-Problem

Weil ich glaube, dass dies ein so eindeutiges Problem ist, das die gesamte Prämisse des Buches Mormon untergräbt, möchte ich mehr Zeit auf die apologetischen Antworten verwenden, weil ich zeigen möchte, dass sie einer genauen Prüfung einfach nicht standhalten. Während viele Ihnen weismachen wollen, dass Sie die DNA unmöglich verstehen können und sich deshalb keine Gedanken darüber machen sollten, möchte ich Ihnen zeigen, dass unser Gehirn sie verstehen kann und versteht, warum sie zeigt, dass das Buch Mormon keine wahre, historische Aufzeichnung ist.

Ich möchte mich hauptsächlich auf den Aufsatz der Kirche über die DNA konzentrieren, weil er von der Ersten Präsidentschaft genehmigt wurde, aber ich werde am Ende auch kurz auf eine andere häufig zitierte Antwort eingehen.

Was die Kirche in den letzten Jahrzehnten getan hat, ist, das Buch Mormon umzuschreiben und den Mitgliedern zu sagen, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse unsicher sind und dass es andere Bevölkerungsgruppen gab, als Lehi ankam. Beides hält den Beweisen nicht stand, und genau das wollen wir hier behandeln.

Aus dem Aufsatz der Kirche:

„Die Grundprinzipien der Populationsgenetik legen nahe, dass ein sorgfältigerer Umgang mit den Daten erforderlich ist. Die Schlussfolgerungen der Genetik sind, wie die jeder anderen Wissenschaft, vorläufig, und es bleibt noch viel zu tun, um die Ursprünge der einheimischen Bevölkerung Amerikas vollständig zu verstehen. Über die DNA der Völker des Buches Mormon ist nichts bekannt.“

Erstens verwendet der Aufsatz, wie ich bereits erwähnt habe, weiterhin Worte, die darauf abzielen, den Leser in Zweifel zu ziehen, was die Wissenschaft uns sagen kann. In diesem Abschnitt wird dem Mitglied gesagt, dass es eine „vorsichtigere Herangehensweise“ braucht, die mit den Ansichten der Kirche übereinstimmt, und dass die Wissenschaft „vorläufig“ darüber ist, was sie uns sagen kann und was nicht. Dies steht im Widerspruch zu dem, was jeder Nicht-LDS-Genetiker Ihnen sagen wird. Die Vorstellung, dass die DNA eine anerkannte Wissenschaft ist, wird natürlich nie zu 100 % wahr sein, aber wie der Genetiker Jamie Hanis Handy, ein Mitglied der Kirche, sagte:

„Wenn man sich die DNA und das Buch Mormon und die ethnische Langzeitgeschichte der indigenen Völker ansieht, ist das Bild so, als würde man ein Foto laden, richtig? Es fängt verschwommen an, es wird klarer, es wird klarer, und wir werden immer klarer, und es [die Behauptung der Kirche über die Lamaniten] passt immer noch nicht zusammen.“ (Mormon Stories, Drei Genetiker antworten auf den DNA-Aufsatz)

Das ist das Problem für die apologetischen Behauptungen, die versuchen, DNA-Beweise beiseite zu schieben – die Technologie wird jeden Tag besser, und während das Bild immer klarer wird, gibt es nicht nur keine großen Änderungen in den aktuellen Ansichten, sondern die neuen Beweise schieben jede Möglichkeit des Buches Mormon als historischen Text weiter hinaus.

Andere Menschen, die neben den Völkern aus dem Buch Mormon leben

Die häufigste Apologetik, nachdem die wissenschaftlichen Fortschritte deutlich gemacht haben, dass die amerikanischen Ureinwohner und die Polynesier nichts mit der Geschichte des Buches Mormon zu tun haben, ist die Behauptung, dass neben den Völkern des Buches Mormon auch andere Völker gelebt haben. Aus ihrem Aufsatz:

„Das Buch Mormon liefert kaum direkte Informationen über den kulturellen Kontakt zwischen den darin beschriebenen Völkern und anderen, die möglicherweise in der Nähe gelebt haben. Folglich gingen die meisten frühen Heiligen der Letzten Tage davon aus, dass Menschen aus dem Nahen Osten oder aus Westasien wie Jared, Lehi, Mulek und ihre Gefährten die ersten, die größten oder sogar die einzigen Gruppen waren, die Amerika besiedelten. Auf dieser Annahme aufbauend, bestehen Kritiker darauf, dass das Buch Mormon die Anwesenheit anderer großer Bevölkerungsgruppen in Amerika nicht zulässt und dass daher nahöstliche DNA unter den modernen einheimischen Gruppen leicht zu erkennen sein sollte.“

Der Grund dafür, dass das Buch Mormon „wenig direkte Informationen über den kulturellen Kontakt zwischen den Völkern, die es beschreibt, und anderen, die in der Nähe gelebt haben könnten“, liefert, ist, dass es keine gibt. Warum sollte jemand erwarten, dass es Informationen wie diese gibt, wenn doch klar sein sollte, dass die Lamaniten im Buch Mormon die Vorfahren der amerikanischen Ureinwohner sind.
Verstehen der Grundlagen der DNA

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich dringend empfehle, sich die Episode Mormon Stories“ mit dem Titel Three Geneticists Respond to the LDS Essay on DNA and the Book of Mormon“ (Drei Genetiker antworten auf den LDS-Essay zum Thema DNA und Buch Mormon) anzuhören, da es sich dabei um eine Diskussion zwischen drei Genetikern handelt, von denen einer ein ehemaliges Mitglied und ein anderer ein aktuelles Mitglied ist.

Der Grund, warum dieser Podcast so wichtig ist, liegt darin, dass beide verstehen und erklären können, was die Kirche in ihrem Aufsatz behauptet, nämlich dass die DNS für die Mitglieder einfach zu verwirrend und schwer zu verstehen ist, so dass wir uns darüber keine Sorgen machen sollten. Er ist etwa 90 Minuten lang, und wenn Sie ihn sich bei 1,5x anhören, werden Sie froh sein, dass Sie eine Stunde damit verbracht haben, dieses Thema zu verstehen.

Aus dem Essay der Kirche:

„Ein kurzer Überblick über die Grundprinzipien der Genetik hilft zu erklären, wie Wissenschaftler die DNS zur Untersuchung alter Bevölkerungen nutzen. Außerdem wird deutlich, wie schwierig es ist, aus der Untersuchung der Genetik Rückschlüsse auf das Buch Mormon zu ziehen.“

Die Kirche sagt Ihnen sofort, dass die DNA zu kompliziert ist, um Schlussfolgerungen über die Auswirkungen auf das Buch Mormon zu ziehen. Ein Großteil ihres Aufsatzes über die DNA selbst ist gut geschrieben, aber er ist als Überblick für die Mitglieder gedacht, um zu begründen, warum das Buch Mormon immer noch eine Chance hat, historisch zu sein.

Unser kommentierter Aufsatz über DNA und das Buch Mormon enthält das folgende Beispiel, das absichtlich übertrieben und albern ist:

„Stellen wir uns vor, dass der leitende Direktor der NASA einmal behauptet hat, der Mond bestehe aus grünem Käse, aber als die Astronauten landeten, fanden sie keinen. Die offensichtliche Schlussfolgerung wäre, dass der Mond weder aus grünem Käse besteht, noch jemals aus solchem bestand. Nehmen wir nun an, die NASA hätte einige Mond-Apologeten beauftragt, einen Aufsatz zu schreiben, um die peinliche Diskrepanz zu erklären.

Dieser Aufsatz würde aus einer Reihe verworrener Erklärungen und Argumente darüber bestehen, wie wir, obwohl wir heute wissen, dass der Mond aus Mineralien besteht, dennoch der maßgeblichen Behauptung des Direktors Glauben schenken sollten, dass die Chemie des Mondes einst von Milchprodukten dominiert wurde. Dann würden sie Ihnen verschiedene Hypothesen darüber unterbreiten, wie sich der Käse in etwas anderes verwandelt haben oder auf andere Weise verschwunden sein könnte.

Sie würden Ihnen mit wissenschaftlichem Gerede das Gefühl geben, dass Leute, die schlauer sind als Sie, das Käseproblem im Griff haben, und dass Sie, wenn Sie nur Ihre Erwartungen darüber ändern, was der NASA-Direktor mit „grün“ und „Käse“ tatsächlich meinte, in der Lage sein werden, sich selbst davon zu überzeugen, dass die völlige Abwesenheit von Käse irgendwie genau das ist, was die wirklich schlauen Leute die ganze Zeit hätten erwarten sollen, und dass Sie Ihre persönlichen Gefühle in Ihre Überzeugung über die lange zurückliegende Anwesenheit von Mondkäse einfließen lassen sollten. Man könnte sich sogar dafür schämen, dass man naiverweise erwartet, heute Käse auf dem Mond zu finden, und kritisieren, dass man nicht daran glaubt, dass er wirklich da war, als der Regisseur die Behauptung aufstellte.“

Auch dieses Beispiel soll überspitzt sein, aber es ist genau das, was die Kirche mit ihren Aufsätzen macht, weil sie sich bewusst ist, dass die Beweise so überwältigend gegen sie sprechen, dass sie die Einleitung zum Buch Mormon geändert hat.

Aus dem Aufsatz:

„Gegenwärtig besteht ein wissenschaftlicher Konsens darüber, dass die große Mehrheit der amerikanischen Ureinwohner zu Unterzweigen der Y-Chromosomen-Haplogruppen C und Q14 und der mitochondrialen DNA-Haplogruppen A, B, C, D und X gehört, die alle überwiegend ostasiatisch sind.15 [Diese Endnote bestätigt lediglich, dass die amerikanischen Ureinwohner aus Sibirien kamen und die Neue Welt lange vor der Zeit des Buches Mormon bevölkerten] Aber das Bild ist nicht ganz klar. Fortlaufende Studien liefern neue Erkenntnisse, und einige stellen frühere Schlussfolgerungen in Frage. So besagt eine Studie aus dem Jahr 2013, dass bis zu einem Drittel der DNA der amerikanischen Ureinwohner ihren Ursprung in Europa oder Westasien hat und wahrscheinlich schon vor der ersten Wanderung nach Amerika in den Genpool aufgenommen wurde. Diese Studie zeichnet ein komplexeres Bild als die vorherrschende Meinung, dass die gesamte DNA der amerikanischen Ureinwohner im Wesentlichen ostasiatisch ist.“

Diese Frage ist leicht zu beantworten, und die Kirche gibt Ihnen die Antwort in diesem Absatz. Wenn sie sagen, „vor der frühesten Migration nach Amerika“, dann geben sie zu, dass dieses Volk lange vor der Zeit des Buches Mormon nach Amerika kam und dann irgendwie die globale Flut überlebte und bereits eine große, weit verbreitete Bevölkerung war, als Lehi ankam.

Darüber hinaus hätte eine vollständige Offenlegung in diesem Aufsatz gezeigt, dass dieselbe DNA mit den alten Sibiriern geteilt wird, und dass ein Großteil dieser DNA auch mit allen Menschen geteilt wird, unabhängig davon, wo sie leben. Auch dieses Beispiel wurde verwendet, um den LDS-Leuten zu versichern, dass es wirklich westeurasische DNA in Amerika gibt, aber es spricht gegen die Erzählung des Buches Mormon, weil es sowohl den Jarediten als auch den Nephiten vorausgeht.

„Es gibt zwar DNA-Marker aus dem Nahen Osten in der DNA der modernen einheimischen Bevölkerung, aber es ist schwierig festzustellen, ob sie das Ergebnis von Migrationen sind, die vor Kolumbus stattfanden, wie die im Buch Mormon beschriebenen, oder ob sie von einer genetischen Vermischung stammen, die nach der europäischen Eroberung stattfand.“

Laut dem Genetiker Simon Southerton, der diese Informationen während seiner Tätigkeit als gläubiger Bischof in der Kirche entdeckte, besteht die DNA der amerikanischen Ureinwohner zu 99,6 % aus alter asiatischer Herkunft. Die restlichen 0,4 % sind nachweislich spanische und afrikanische Beimischungen aus der Zeit nach der Kolonisierung. (Mormon Stories, Drei Genetiker antworten auf den DNA-Aufsatz)

Mehr aus dem Aufsatz der Kirche:

„Das liegt zum Teil daran, dass die „molekulare Uhr“, mit der die Wissenschaftler das Auftreten genetischer Marker datieren, nicht immer genau genug ist, um den Zeitpunkt von Migrationen zu bestimmen, die erst vor einigen hundert oder sogar einigen tausend Jahren stattfanden.“

Auch hier handelt es sich um eine sehr einfache Erklärung, die einfach nicht haltbar ist. Von Eric Fairfield , der einen Doktortitel in Molekularbiologie hat:

„Es gibt Tausende von Studien, die genau zeigen, wie genau sie [die molekulare Uhr] ist und wo sie etwas schneller und etwas langsamer geht. Man kann die mitochondriale Uhr für wahrscheinlich alle Tiere auf dem Planeten kalibrieren, sie sagt also nicht auf die Sekunde genau. Aber sie liegt immer innerhalb von ein paar hundert Jahren und manchmal sogar noch viel näher.“ (Mormon Stories, Drei Genetiker antworten auf den DNA-Essay)

Die Kirche versucht, die Tatsache, dass es keine 100%ig gesicherten Informationen gibt, zu nutzen, um alles, was wir wissen, in Zweifel zu ziehen. Das ist ähnlich wie der Ansatz, den sie bei Joseph Smiths falscher Übersetzung der Papyri des Buches Abraham verfolgen, wenn sie Unterschiede bei Nicht-LDS-Gelehrten anführen, aber nicht anerkennen, dass jeder einzelne Nicht-LDS-Gelehrte sagt, dass Joseph Smith die Übersetzungen zweifellos falsch gemacht hat.

„Die Wissenschaftler schließen nicht aus, dass es weitere, kleinere Wanderungen nach Amerika gibt.“

Wie bereits erwähnt, beruft sich die Kirche hier auf einen Artikel über die Überreste des 24.000 Jahre alten Mal’ta-Jungen in Sibirien, dessen DNA darauf hinweist, dass er nicht nur ein Vorfahre der amerikanischen Ureinwohner war, sondern dass seine Vorfahren Wurzeln im Nahen Osten haben. Dies ist eigentlich ein weiterer Beweis gegen das Buch Mormon, da es die westeurasische DNA der alten Amerikaner auf 20.000 Jahre vor der Zeit des Buches Mormon datiert, so dass sie unmöglich von Jarediten oder Lehiten stammen kann, und würde auch bedeuten, dass die globale Flut nie stattgefunden hat, wenn diese DNA durch die Bevölkerungen bis in die Neuzeit fortgesetzt wurde. Das ist das Problem, das die Kirche in diesem Aufsatz hat – jedes Mal, wenn sie auf ein Problem antwortet, kann man an den Zitaten, die sie anführt, sehen, dass sie die Behauptungen des Buches Mormon, historisch zu sein, nur noch weiter widerlegt.

Dieser Artikel wird auch häufig von den Apologeten der Kirche als Beweis für das Buch Mormon angeführt, da er im National Geographic abgedruckt wurde. Das Problem ist, dass Mitglieder/Apologeten, wenn sie diesen Artikel zitieren, nicht verstehen, dass er das Buch Mormon eigentlich widerlegt, da er lange vor dem Buch Mormon, aber auch vor der Adam-und-Eva-Geschichte stattfand.

„Eine genetische Analyse eines gut erhaltenen 4.000 Jahre alten Paläo-Eskimos in Grönland aus dem Jahr 2010 veranlasste Wissenschaftler zu der Hypothese, dass neben den ostasiatischen Völkern auch eine andere Gruppe nach Amerika eingewandert war.“

Dies ist ein großartiger Beweis für die Macht der Populationsgenetik. Dieses Paläo-Eskimo-Individuum stammt aus der Zeit der Jarediten, aber seine DNA gibt keinen Aufschluss darüber, woher es stammt. Erstaunlich wäre es dagegen, wenn wir ein mesoamerikanisches Skelett aus der Zeit der Jarediten hätten, das genetisches Material aus dem Nahen Osten enthielte, aber das ist nicht der Fall. Es scheint, dass das Gegenteil der Fall ist, und man fragt sich, warum die Kirche dies in ihren Aufsatz aufgenommen hat, bis man erkennt, dass sie hofft, dass die Mitglieder nicht auf die Zitate achten, die sie für ihre Aussagen verwenden.

„Der Populationsgenetiker Marcus Feldman von der Stanford University kommentierte diese Studie wie folgt: „Modelle, die von einer einmaligen Migration ausgehen, werden im Allgemeinen als idealisierte Systeme betrachtet. … Es kann sein, dass es über Jahrtausende hinweg kleine Migrationen gegeben hat.“

Marcus Feldman sprach speziell über die Wanderungen der Eskimos/Inuit, die in der DNA ihrer Überreste deutlich zu erkennen sind. Auch dies ist das Gegenteil von dem, was in diesem Aufsatz über die Völker des Buches Mormon aus demselben Zeitraum behauptet wird, deren spezifische genetische Marker, wie es heißt, irgendwie verloren gegangen sind. Mit anderen Worten, die Kirche will, dass Sie glauben, dass Wissenschaftler all diese verschiedenen Migrationen anhand der DNA nachweisen können, aber sie will auch, dass Sie glauben, dass die DNA von Völkern des Buches Mormon einfach verloren gegangen oder verschwunden ist.

Der Aufsatz der Kirche und der Stiftereffekt

„Ein Grund, warum es schwierig ist, anhand von DNA-Beweisen eindeutige Schlüsse über die Völker des Buches Mormon zu ziehen, ist, dass nichts über die DNA bekannt ist, die Lehi, Sariah, Ismael und andere nach Amerika mitgebracht haben. Selbst wenn Genetiker über eine Datenbank mit der DNA aller modernen Indianergruppen Amerikas verfügen würden, wäre es unmöglich, genau zu wissen, wonach sie suchen müssten. Es ist möglich, dass jedes Mitglied der im Buch Mormon beschriebenen Auswanderergruppen über eine für den Nahen Osten typische DNA verfügte, aber es ist auch möglich, dass einige von ihnen eine DNA trugen, die eher für andere Regionen typisch ist. In diesem Fall könnten ihre Nachkommen ein genetisches Profil erben, das angesichts des Herkunftsortes ihrer Familie unerwartet wäre. Dieses Phänomen wird als „Gründereffekt“ bezeichnet.

Auch dies ist wirklich einfach, wenn man nicht versucht, einen eckigen Pflock in ein kreisförmiges Loch zu stecken. Es ist absolut nicht wahr, dass „nichts über die DNA bekannt ist, die Lehi, Sariah, Ismael und andere nach Amerika gebracht haben.“

Das Buch Mormon sagt uns eindeutig, dass Lehis Familie Israeliten aus Jerusalem waren. Sollen wir in diesem Aufsatz in Betracht ziehen, dass die Lehiten in Wirklichkeit die Nachkommen von Sibiriern gewesen sein könnten, die vorübergehend nach Jerusalem umgesiedelt waren, bevor sie ein Schiff bauten und nach Amerika kamen? Ein Artikel auf LDS.org mit dem Titel Wer und wo sind die Lamaniten? erklärt dies:

„In dieser zusammengesetzten Gruppe ist das Blut Israels, denn wir wissen, dass Lehi aus dem Stamm Manasse war (siehe Alma 10:3), dass Ismael aus Ephraim war (siehe JD 3:184) und dass Mulek aus Juda war, da er ein Nachkomme von König David durch Zedekia war.“ (Wer und wo waren die Lamaniten?, Ensign, 1975)

Bitte lassen Sie sich nicht von dem Ablenkungsmanöver ablenken, dass wir keine DNA von Personen aus Nephis Boot haben. Wir verwenden keine DNA-Profile, um Einzelpersonen zu identifizieren, sondern betrachten eher die Populationsgenetik. Wenn wir dem Bericht des Buches Mormon über seine eigenen Ursprünge Glauben schenken, wissen wir, dass einer der Gründer des Buches Mormon, Mulek, der Sohn von König Zedekia von Jerusalem war, eine Abstammung, die gut bekannt ist. Was will man mehr? Joseph Smith sagte uns, dass die Lamaniten „hauptsächlich Israeliten aus der Nachkommenschaft Josephs waren.“ (The Wentworth Letter, Ensign, Juli 2002). Wir wissen auch, dass einer der Gründe, warum Lehi die Messingtafeln brauchte, der war, dass sie seine Genealogie enthielten. Das Buch Mormon sagt uns, dass er ein Nachkomme Josephs war. Es gibt also keinen Grund für die Kirche, die Idee zu verbreiten, dass wir versuchen, eine seltsame, fremde DNA zu finden.

Sicher, wir haben nicht die genauen Überreste von Lehis Familie, mit denen wir vergleichen können, aber das ist ein Ablenkungsmanöver, denn wir wissen, woher Lehis Familie kam. Das ist der ganze Grund, warum „23 und ich“ für 99 Dollar Ihre DNA verwenden kann, um zu zeigen, woher Ihre Vorfahren stammen – nicht, weil sie die Familie Ihrer Ur-Ur-Ur-Großmutter ausgegraben haben, sondern aufgrund der Fortschritte in der Populationsgenetik, die uns über ihre Wanderungen bis zurück zu den Neandertalern informieren.

Ich will hier nicht unhöflich sein, aber ich möchte hier entschieden widersprechen, denn die Autoren dieses Aufsatzes sind absichtlich irreführend, wenn sie behaupten, dass nichts bekannt ist. Die heiligen Schriften geben uns mehr als genug Informationen, um eine ganze Menge darüber zu wissen, was wir bei den amerikanischen Ureinwohnern sehen sollten, wenn sie Nachfahren der Lamaniten sind.

Ich weiß, dass dies ein langer Überblick ist, aber der nächste Abschnitt ist wichtig, um zu zeigen, wie wenig hilfreich diese apologetischen Argumente sind:

„Betrachten wir den Fall von Dr. Ugo A. Perego [wahrscheinlich der Autor dieses Aufsatzes], einem Populationsgenetiker der Heiligen der Letzten Tage. Seine Genealogie bestätigt, dass er ein Mehrgenerationen-Italiener ist, aber die DNA seiner väterlichen genetischen Linie stammt aus einem Zweig der asiatisch/amerikanischen Haplogruppe C. Das bedeutet wahrscheinlich, dass irgendwann ein Migrationsereignis von Asien nach Europa zur Einführung einer für Peregos Herkunftsort untypischen DNA geführt hat.21 Sollten Perego und seine Familie eine isolierte Landmasse besiedeln, könnten künftige Genetiker, die eine Studie der Y-Chromosomen seiner Nachkommen durchführen, zu dem Schluss kommen, dass die ursprünglichen Siedler dieser Landmasse aus Asien und nicht aus Italien stammten.“

Dieses Beispiel ist eigentlich kontraproduktiv für die Kirche, weil sie auch die italienische Komponente seiner DNA sehen würde. Das ist ein lustiges Beispiel, denn es ist das genaue Gegenteil von dem, was in diesem Aufsatz über DNA und Völker des Buches Mormon behauptet wird. Es stellt sich heraus, dass Dr. Perego tatsächlich asiatische Marker in seiner väterlichen Linie hat, obwohl seine Vorfahren vor vielen Generationen nach Italien kamen.

Dr. Perego war ursprünglich der irrigen Meinung, er sei rein italienischer Abstammung, bis ihn ein Gentest eines Besseren belehrte. Er brauchte keine Gewebeprobe von einem entfernten Vorfahren, um die Frage für sich zu beantworten. Warum vertraut er in seinem eigenen Fall der Wissenschaft und hat seine Meinung über seine Abstammung entsprechend geändert, ist aber nicht bereit, dasselbe mit dem Buch Mormon zu tun? Sein früherer Glaube hat sich als falsch erwiesen, und er akzeptiert nun die neuen wissenschaftlichen Beweise, so wie wir es bei allem tun, was nicht im Widerspruch zu einem tief verwurzelten Glauben steht.

Zurück zum Essay, um das Beispiel von Uro Perego zusammenzufassen:

„Diese hypothetische Geschichte zeigt, dass Rückschlüsse auf die Genetik einer Population nur möglich sind, wenn man die DNA der Gründer der Population genau kennt. Im Fall des Buches Mormon sind solche klaren Informationen nicht verfügbar.“

Der erste Satz ist absolut richtig und unterstreicht die Tatsache, dass die DNA die Frage klären kann, wer ein Volk gegründet hat, ungeachtet dessen, was wir immer geglaubt haben oder uns wünschen, dass es so ist. Wie wir oben sagten, ist dies einfach ein Problem, von dem die Kirche nicht in einer Weise abrücken kann, die mit ihren eigenen Schriften vereinbar ist, weil sie so genaue Angaben darüber machen, woher Lehi und alle Gruppen aus dem Buch Mormon stammen.

Auf dem Titelblatt des Buches, das von Moroni verfasst wurde, heißt es, dass es „für die Lamaniten geschrieben ist, die ein Überrest des Hauses Israel sind“. Joseph Smith sagte, diese Titelseite sei eine direkte Übersetzung von den Goldplatten, was bedeutet, dass es sich nicht um Joseph Smiths Gedanken, sondern um das Wort Gottes handelt.

Wenn das Buch Mormon für die Lamaniten geschrieben wurde, dann muss es sie eindeutig noch geben. Und das Buch Mormon gibt nicht nur Hinweise darauf, dass es sich bei ihnen aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe um die amerikanischen Ureinwohner handelt, sondern Gott bestätigt dies auch in Offenbarungen an Joseph Smith.

Wir haben einige davon oben hervorgehoben, aber hier sind noch ein paar mehr, um diesen Punkt zu verdeutlichen:

LuB 49:24 „Aber bevor der große Tag des Herrn kommt, wird Jakob in der Wüste aufblühen, und die Lamaniten werden blühen wie die Rose.“

LuB 28:14 „Und du sollst mithelfen, all diese Dinge gemäß den Bündnissen der Kirche zu regeln, bevor du deine Reise unter die Lamaniten antrittst.“

LuB 30:6 „…denn ich habe ihm die Macht gegeben, meine Kirche unter den Lamaniten aufzubauen.“

LuB 28:9 „…und niemand weiß, wo die Stadt Zion gebaut werden soll, sondern es wird erst im Nachhinein bekannt gegeben werden. Siehe, ich sage euch, daß sie an den Grenzen bei den Lamaniten liegen wird.“

Wieder wird uns von Gott gesagt, dass Joseph Smith den Lamaniten predigen muss, und wohin geht er? Sie gehen nach Missouri, wo es indianische Siedlungen gab. In den Schriften aller Kirchenführer jener Zeit war klar, dass es sich um die Lamaniten handelte, und sie wurden aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe, die sie laut dem Buch Mormon haben, als Lamaniten identifiziert. Auf die dunkle Hautfarbe werden wir später noch näher eingehen, aber so haben die Propheten Gottes die Lamaniten im Laufe der Geschichte der Kirche identifiziert.

Prophet Gordon B. Hinckley bestätigte die Identität der Ureinwohner Amerikas als Lamaniten bei der Einweihung des Tempels in Ciudad Juarez, als er sagte: „Mögen die Söhne und Töchter von Vater Lehi an Kraft und an der Erfüllung der alten Verheißungen wachsen, die ihnen gegeben wurden.“ (LDS Church News, 13. März 1999)

Elder James E. Faust bestätigte bei der Einweihung des Tempels in Tuxtla Gutierrez, Mexiko, die Identität der Ureinwohner: „Wir bitten dich um deinen Segen für dieses Land Mexiko, in dem so viele Söhne und Töchter von Vater Lehi leben.“ (LDS Church News, 18. März 2000)

Sogar Präsident Thomas S. Monson bezeichnete die Teilnehmer an der Tempelweihe in Villahermosa, Mexiko, als „Kinder von Lehi“ (LDS Church News, 27. Mai 2000), und Präsident Hinkley sagte über die Mitglieder, die den Tempel in Guayaquil, Ecuador, besuchten, dass sie „das Blut von Lehi in ihren Adern haben.“ (LDS Church News, 7. August 1999).

Präsident Kimball leitete das Indianer-Vermittlungsprogramm mit der Absicht, die Lamaniten unter uns von ihrem Fluch zu befreien und wieder „weiß und herrlich“ zu werden. Über dieses Programm sagte er: „Der Tag der Lamaniten ist nahe. Seit Jahren sind sie erfreulich gewachsen, und jetzt werden sie weiß und angenehm“, und „Die Kinder im Heimplatzierungsprogramm in Utah sind oft heller als ihre Brüder und Schwestern in den Hogans im Reservat.“ (The Improvement Era, Dezember 1960, 922-23)

All dies wird noch komplizierter, wenn man die Bewohner der pazifischen Inseln mit einbezieht, von denen unsere Propheten und Apostel ebenfalls behauptet haben, sie seien die Nachkommen von Lehi. Dies wird durch viele Aussagen bestätigt, wie zum Beispiel das Einweihungsgebet für den neuseeländischen Tempel von Präsident David O. McKay: „Wir drücken unsere Dankbarkeit dafür aus, dass Du Nachkommen von Vater Lehi auf diese fruchtbaren Inseln geführt hast.“

Damit wird eine ganz andere Dose mit DNA-Würmern geöffnet, die die These dieses Aufsatzes völlig über den Haufen wirft. Die offiziellen Handbücher der Kirche haben stets gelehrt, dass die Ureinwohner Amerikas und der pazifischen Inseln Lamaniten sind: „Eine große Anzahl von Lamaniten in Nord- und Südamerika und im Südpazifik empfängt jetzt die Segnungen des Evangeliums“ (Evangeliumsgrundsätze 1997, 268). Die Polynesier und die amerikanischen Ureinwohner in einen Topf zu werfen, macht alle Versuche dieses Aufsatzes zunichte, die spezifischen DNA-Probleme der amerikanischen Ureinwohner zu erklären.

Die DNA der pazifischen Inselbewohner sagt uns, dass sie aus einem ganz anderen Teil Asiens stammen als die amerikanischen Indianer (Nature, 03. Oktober 2016). Hinzu kommt, dass die Inseln, die von den modernen Propheten und Aposteln als von Hagoth und seinen Nachkommen bevölkert bezeichnet werden, in Wirklichkeit lange NACH der Zeit des Buches Mormon besiedelt wurden. Die Menschen kamen im 14. Jahrhundert n. Chr. nach Neuseeland, also 800 Jahre nachdem Moroni die Goldplatten vergraben hatte. Wir dürfen nicht annehmen, dass es sich hierbei lediglich um einen Irrtum fehlgeleiteter Verfasser von Kirchenhandbüchern handelt; es handelt sich um eine etablierte Lehre, beginnend mit Brigham Young, der sagte: „Diese Inselbewohner und die Eingeborenen dieses Landes (der Vereinigten Staaten) gehören zum Haus Israel, zum Samen Abrahams“ (Journals of Religious History 8:90-104), und viele andere Führer haben diesen Gedanken bekräftigt.

Ich weiß, dass dieser Überblick lang wird, aber er ist so wichtig, weil ich darlegen möchte, wie problematisch die Apologetik der Kirche in Bezug auf die DNS und die Lamaniten ist, und um sicherzustellen, dass ich deutlich mache, dass es einfach keinen Weg gibt, um die Probleme zu umgehen, die die DNS für die Echtheit des Buches Mormon als alten Text und – durch falsche Offenbarungen in Bezug auf die Ureinwohner Amerikas als Lamaniten – für Joseph Smith als Prophet Gottes darstellt.

Die gesamte Prämisse des Buches Mormon besteht darin, die Lamaniten zu Gott zu bringen, doch die Kirche hat keine Ahnung, wer die Lamaniten sind, nachdem die DNA gezeigt hat, dass das, was sie früher gelehrt hat, schlichtweg falsch ist.

Der Aufsatz der Kirche über den Bevölkerungsengpass:

„Ein Populationsengpass ist der Verlust an genetischer Variation, der auftritt, wenn eine Naturkatastrophe, eine epidemische Krankheit, ein massiver Krieg oder eine andere Katastrophe zum Tod eines erheblichen Teils einer Population führt. Diese Ereignisse können bestimmte genetische Profile stark einschränken oder ganz beseitigen. In solchen Fällen kann eine Population im Laufe der Zeit durch Mutation ihre genetische Vielfalt wiedererlangen, aber ein Großteil der zuvor vorhandenen Vielfalt ist unwiederbringlich verloren.

dna1.jpg

Durch den dramatischen Rückgang der Population gehen einige genetische Profile (hier durch die gelben, orangefarbenen, grünen und violetten Kreise dargestellt) verloren. Nachfolgende Generationen erben nur die DNA der Überlebenden.“

Dies ist ein interessantes Argument, denn die Ankunft der ersten Amerikaner aus Asien ist ein Paradebeispiel für einen genetischen Engpass. Es wird allgemein angenommen, dass eine kleine Gruppe von Menschen entweder durch einen kurzzeitig offenen Korridor zwischen den Eisschilden gelangte oder mit dem Schiff einer Küstenroute folgte und sich dann über einen Zeitraum von etwa 2.000 Jahren rasch über ganz Amerika ausbreitete, wo sie bis zur Ankunft der europäischen Eroberer florierte.

Wenn ein Flaschenhals wirklich ein so schwerwiegendes genetisches Problem ist, dann müsste ihre DNA aufgrund von Mutationen in den dazwischen liegenden Jahrtausenden ein völliges Rätsel sein. Dennoch können wir ihre genetische Abstammung direkt nach Sibirien und zu dem Mal’ta-Skelett von vor 24 000 Jahren zurückverfolgen, trotz des Gründereffekts, trotz des Flaschenhalses und trotz einer Zeitspanne, die weitaus weiter zurückliegt als die des Buches Mormon.

Wenn die Folgen des Flaschenhalses und des Gründereffekts so gravierend sind, wäre es das größte Rätsel der heutigen Genetik, woher die Menschen Amerikas stammen, aber das ist kein Rätsel. Ja, Mutationen können zum Verlust einzelner genetischer Basenpaare führen, insbesondere solcher, die nicht zum Überleben des Organismus beitragen, aber der größte Teil des genetischen Materials wird von Generation zu Generation weitergegeben.

„Zusätzlich zu dem katastrophalen Krieg am Ende des Buches Mormon löste die europäische Eroberung Amerikas im 15. und 16. Infolge des Krieges und der Ausbreitung von Krankheiten erlitten viele indianische Gruppen verheerende Bevölkerungsverluste.22 Ein Molekularanthropologe stellte fest, dass die Eroberung „die gesamte indianische Bevölkerung durch einen genetischen Engpass erdrückte“. Er schlussfolgerte: „Diese Bevölkerungsreduzierung hat die Genetik der überlebenden Gruppen für immer verändert und erschwert somit alle Versuche, die präkolumbische genetische Struktur der meisten Gruppen der Neuen Welt zu rekonstruieren.“

Erstens müssen wir uns daran erinnern, dass der „katastrophale Krieg am Ende des Buches Mormon“ die Lamaniten am Leben ließ, weshalb uns gelehrt wurde, dass die amerikanischen Ureinwohner die direkten Nachfahren von ihnen sind. Es handelt sich nicht um einen katastrophalen Krieg, der ein oder zwei Menschen am Leben ließ, sondern um eine Rasse, von der es heißt, sie habe Amerika auch nach dem Buch Mormon noch bevölkert.

Zweitens ist der Autor, der hier zitiert wird, der bereits erwähnte LDS-Genetiker Ugo Perego, der wahrscheinliche, aber nicht namentlich genannte Autor dieses Aufsatzes, der sich mit ziemlicher Sicherheit selbst zitiert.

Ja, der genetische Druck auf die alten Amerikaner hat ihre genetische Struktur verändert, aber auf eine messbare und verständliche Weise. Sollen wir etwa glauben, dass die europäischen Krankheiten und Kriege speziell und ausschließlich die nephitischen, lamanitischen, jareditischen und mulekitischen Elemente „verdrängt“ haben, während nur die „anderen“, viele tausend Jahre älteren Abstammungslinien erhalten geblieben sind? Das ist ein wirklich beeindruckender logischer Sprung.

Aber selbst diese Annahme ist nicht haltbar. Die DNA vieler alter archäologischer Überreste von Individuen, die vor diesen Kriegen lebten, wurde sequenziert, darunter der 8500 Jahre alte Kennewick-Mensch aus dem amerikanischen Nordwesten und einige 12 000 bis 13 000 Jahre alte Individuen aus Montana und Yucatan sowie viele Menschen aus der Zeitspanne und den vermuteten Orten des Buches Mormon. Es stellt sich heraus, dass sie alle ein einheitliches Bild einer kontinuierlichen Präsenz alter Völker sibirischer Abstammung auf dem gesamten amerikanischen Kontinent bis in die Neuzeit ergeben, ohne dass es einen Hinweis auf ein Eindringen aus dem Nahen Osten gibt. Wenn das noch nicht genug ist, können wir immer noch die Menge an Neandertaler-DNA in den Ureinwohnern Amerikas von vor über 40.000 Jahren in einem $99 DNA-Test von 23 and Me messen.

Der Aufsatz der Kirche zum genetischen Drift:

„Genetischer Drift ist der allmähliche Verlust von genetischen Markern in kleinen Populationen aufgrund von Zufallsereignissen. Eine einfache Illustration wird oft verwendet, um dieses Konzept zu vermitteln:

Füllen Sie ein Glas mit 20 Murmeln – 10 rote und 10 blaue. Das Glas stellt eine Population dar, und die Murmeln repräsentieren Menschen mit unterschiedlichen genetischen Profilen. Ziehen Sie eine Murmel nach dem Zufallsprinzip aus dieser Population, notieren Sie ihre Farbe und legen Sie sie zurück in das Glas. Jedes Ziehen stellt die Geburt eines Kindes dar. Ziehen Sie 20 Mal, um eine neue Generation innerhalb der Population zu simulieren. Die zweite Generation könnte eine gleiche Anzahl von jeder Farbe haben, aber wahrscheinlicher ist es, dass sie eine ungerade Anzahl der beiden Farben hat.

Bevor Sie eine dritte Generation zeichnen, passen Sie den Anteil jeder Farbe im Glas an, um die neue Mischung der genetischen Profile im Genpool widerzuspiegeln. Wenn Sie weiter zeichnen, wird die nun ungleiche Mischung dazu führen, dass die dominante Farbe immer häufiger gezogen wird. Über mehrere Generationen hinweg wird dieser „Drift“ zu einer Farbe mit ziemlicher Sicherheit zum Verschwinden der anderen Farbe führen.“

dna2.jpg
Dartstellung: Genetischer Drift

Nachdem wir im obigen Abschnitt über den Engpass in der Bevölkerung gerade erfahren haben, dass das Volk des Buches Mormon durch einen Krieg ausgerottet wurde, wird uns nun gesagt, dass es auch ein genetischer Drift sein könnte, der ihre DNA einfach aus dem Leben nimmt.

Das Problem dabei ist, dass dies eine stark vereinfachte Darstellung ist. Es ist ziemlich einfach, sich vorzustellen, wie zehn Murmeln aus einem Glas mit 20 Murmeln durch zufällige Entnahme entfernt werden können. Tatsächlich habe ich eine Variante dieses Experiments ausprobiert und folgendes herausgefunden. Wenn man davon ausgeht, dass jede aus dem Glas gezogene Murmel als eine Generation zählt, braucht es etwa 50 Generationen, um die roten Murmeln zu eliminieren. Das scheint ihre These zu bestätigen, oder? Aber was ist, wenn man die Anzahl der Murmeln verdoppelt? Wenn man 20 Murmeln pro Farbe verwendet, braucht man nicht doppelt so viele Generationen, sondern viermal so viele. Es scheint geometrisch zuzunehmen. Es stellt sich heraus, dass dieses Murmelbild eine grotesk vereinfachte Karikatur des wirklichen Problems ist, denn das menschliche Genom enthält nicht 20 Basenpaare, sondern 30 *Milliarden*.

Stellen Sie sich vor, Sie würden dieses Experiment mit einem Glas in der Größe von Texas durchführen, das 30 Milliarden Murmeln enthält. Nach ein paar Jahrhunderten würden Sie feststellen, dass Sie kaum Fortschritte bei der Entfernung weiterer Murmeln beider Farben gemacht haben, und das unter der Annahme, dass es überhaupt keine Menschen mit roten Murmeln gibt, die DNA beitragen, sondern nur Menschen mit blauen Murmeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Darstellung in diesem Ausmaß funktioniert, ist derart astronomisch, dass sie in der Zeitspanne, in der die menschliche Abstammung stattfindet, einfach nicht möglich ist. Ein Genetiker beschrieb dieses Szenario als so wahrscheinlich, als ob man eine Pizza gegen eine Wand wirft und sie auf der anderen Seite unversehrt wieder herauskommt. (Eric Fairfield, Mormon Stories Podcast, Folge 571).

Wie bei Engpässen und dem Gründereffekt ist die Besiedlung Amerikas ein perfektes Labor zur Untersuchung des genetischen Drift. Der genetische Drift hat tatsächlich stattgefunden, weshalb die amerikanischen Ureinwohner eine einzigartige Reihe von Haplotypen und eine andere Schädelmorphologie als ihre sibirischen Vorfahren haben. Aber selbst dann waren 15.000 Jahre nicht genug Zeit für ihre DNA, um so weit zu mutieren, dass auch nur der geringste Zweifel an ihrer Herkunft als Nachkommen von Fußgängern der Bering-Landbrücke besteht, wie in diesem Aufsatz bereits festgestellt wurde. Betrachten Sie die DNA des in den Fußnoten erwähnten 24.000 Jahre alten sibirischen Kindes, dessen genetische Abstammung direkt mit den modernen Ureinwohnern Amerikas in Verbindung gebracht werden kann. Die Lehiten kamen im Vergleich dazu erst vor 2600 Jahren. Warum sollten wir annehmen, dass die DNA der Nephiten/Lamaniten zehnmal schneller mutiert oder zehnmal schneller „verdrängt“ worden wäre als die der älteren Völker?

„Eine Studie in Island, die sowohl genetische als auch genealogische Daten kombiniert, zeigt, dass die Mehrheit der heute in diesem Land lebenden Menschen mitochondriale DNA von nur einem kleinen Prozentsatz der Menschen geerbt hat, die dort vor nur 300 Jahren lebten. Die mitochondriale DNA der Mehrheit der damals lebenden Isländer hat die zufälligen Auswirkungen des Drift einfach nicht überlebt. Es ist denkbar, dass ein Großteil der DNA der Völker des Buches Mormon aus demselben Grund nicht überlebt hat.“

Selbst in diesem Szenario war der genetische Drift nicht so stark, dass es auch nur den geringsten Streit darüber gäbe, woher die Isländer stammen und wann sie angekommen sind. Was sie damit sagen wollen, ist, dass es schwierig sein kann, die genaue Verwandtschaft der modernen Isländer untereinander über bestimmte alte Vorfahren zu bestimmen. Dennoch sind sie alle genetisch gesehen Isländer. Außerdem ist Island das genaue Gegenteil von dem, was hier behauptet wird. Island war eine sehr isolierte Bevölkerung, die sich NICHT mit einer größeren Bevölkerung gekreuzt hat. Interessanterweise ist Island ein ziemlich gutes Beispiel für das, was das Buch Mormon über sich selbst sagt, aber dieser Aufsatz versucht, das Gegenteil zu behaupten.

Stellen Sie sich vor, jemand behauptet, Island sei einst von Israeliten besiedelt worden, die aus Jerusalem stammten und die Insel schließlich von Küste zu Küste bevölkerten, doch nun seien alle genetischen Hinweise auf diese Abstammung gezielt und vollständig „ausgemerzt“ worden, so dass nur noch die von Skandinaviern übrig geblieben seien, die zufällig auch dort lebten. Ebenso verblüffend ist, dass diese Israeliten in den Geschichten und Sagen der Isländer nicht erwähnt werden und auch keine archäologischen, sprachlichen oder sonstigen Beweise für ihre Existenz oder für domestizierte Tiere, Feldfrüchte, Metallurgie, Schrift usw. hinterlassen haben, obwohl alle skandinavischen Artefakte und Nutzpflanzen und -tiere ununterbrochen weiter existierten. Das wäre eine bessere Entsprechung für das Problem des Buches Mormon.

„Genetischer Drift betrifft vor allem die mitochondriale DNA und die Y-Chromosomen-DNA, führt aber auch zu einem Verlust an Variation in der autosomalen DNA. Wenn sich eine kleine Population mit einer großen mischt, werden Kombinationen von autosomalen Markern, die für die kleinere Gruppe typisch sind, schnell von denen der größeren überwältigt oder überflutet. Die Marker der kleineren Gruppe werden in der kombinierten Population bald selten und können aufgrund der oben beschriebenen Auswirkungen von genetischer Drift und Flaschenhälsen aussterben.“

Auch hier handelt es sich um ein Szenario, das von der Kirche und ihren Apologeten erfunden wurde, da die Fortschritte in der Wissenschaft die bestehenden Überzeugungen als falsch erwiesen haben. Das Buch Mormon deutet nicht ein einziges Mal darauf hin, dass seine Völker eine kleine Gruppe innerhalb einer viel größeren Bevölkerung waren, ebenso wenig wie die Offenbarungen Gottes an Joseph Smith oder andere Propheten seither. Im Buch Mormon werden andere Zivilisationen einfach nicht erwähnt, und jede Figur, die von ihrer Abstammung erzählt, geht auf Israel zurück. Es gibt sie einfach nicht, und wenn es einen Vers gäbe, der diese Behauptung untermauert, würde er in diesem Aufsatz zitiert werden.

Ein letzter Abschnitt aus dem Aufsatz der Kirche:

„Die Autoren eines 2008 im American Journal of Physical Anthropology erschienenen Artikels fassen die Auswirkungen dieser Kräfte kurz und bündig zusammen: „Genetischer Drift war ein bedeutender Einfluss [auf die Genetik der amerikanischen Ureinwohner] und hat zusammen mit einem großen Bevölkerungszusammenbruch nach dem Kontakt mit Europa die Häufigkeit von Haplogruppen verändert und den Verlust vieler Haplotypen verursacht. Genetische Profile können gänzlich verloren gehen, und Kombinationen, die einst existierten, können so verwässert werden, dass sie nur noch schwer zu erkennen sind. So kann es vorkommen, dass Teile einer Bevölkerung zwar genealogisch mit einem Individuum oder einer Gruppe verwandt sind, aber keine DNA haben, die als zu diesen (bestimmten individuellen) Vorfahren gehörig identifiziert werden kann. Mit anderen Worten: Amerikanische Ureinwohner, zu deren Vorfahren Völker aus dem Buch Mormon gehören, können diese Verwandtschaft möglicherweise nicht anhand ihrer DNA bestätigen.“

Das Problem der Argumentation der Kirche ist, dass eine neuere Studie aus dem Jahr 2017 klarstellt, dass alle amerikanischen Ureinwohner aus einer kleinen gemeinsamen Gemeinschaft von Vorfahren aus der Zeit vor dem Buch Mormon stammen. Aus dieser Studie:

„Heutzutage ist die genetische Vielfalt bei den modernen amerikanischen Ureinwohnern – die nur von den ursprünglichen 15 abstammen – geringer als im Rest der Welt. Auch dies spricht für die Vorstellung, dass eine einzige, kleine Population die Kontinente besiedelte und – anders als in Europa oder Asien – diese Menschen abgeschnitten waren und sich über Tausende von Jahren, zumindest bis Kolumbus, kaum mit neuen Populationen vermischten.“ (Eine neue Geschichte der ersten Völker auf dem amerikanischen Kontinent)

Auch hier zeigt sich, dass die von der Kirche vorgebrachten Argumente immer wieder widerlegt werden, manchmal mit irreführenden Beispielen und manchmal, weil die Wissenschaft immer deutlicher wird.

Um den Genetiker Jamie Hanis Handy aus der Episode „Mormon Stories“ über den DNA-Aufsatz zu zitieren:

„Ich halte das für intellektuell unredlich. Es heißt, dass genetische Profile völlig verloren gehen können, und dass Kombinationen, die einmal existierten, so verwässert werden können, dass sie schwer zu erkennen sind. Und ich möchte noch einmal betonen, dass mit Computern, die 3 Milliarden Nukleotidpaare verarbeiten können, ’schwer zu erkennen‘ nicht mehr stimmt. Unsere Fähigkeit, selbst die kleinsten [Daten] zu erkennen, wächst mit jedem Tag, an dem diese Computer Datenanalysen durchführen.“ (Mormon Stories, Drei Genetiker antworten auf den DNA-Aufsatz)

Die Schlussfolgerung des Aufsatzes der Kirche:

Ich weiß, dass dies ein langer Text ist, aber ich möchte kurz auf die Schlussfolgerung der Kirche in ihrem Aufsatz eingehen:

„Auch wenn Kritiker und Verteidiger des Buches Mormon gerne DNA-Studien zur Unterstützung ihrer Ansichten heranziehen würden, sind die Beweise einfach nicht schlüssig.

Das ist einfach nicht wahr. Die Beweise sprechen für die „Kritiker“, weshalb die Kirche gezwungen war, die Einleitung des Buches Mormon zu ändern. Deshalb hören wir nicht mehr die Propheten Gottes, die uns sagen, dass die „Lamaniten“ „weiß und herrlich“ werden, wenn sie sich der Kirche anschließen und die Führer und Gebote befolgen.

Zu sagen, dass die DNA nicht schlüssig ist, wäre so, als würde man sagen, dass unser Wissen auf jedem wissenschaftlichen Gebiet nicht schlüssig ist. Natürlich werden wir im Laufe der Zeit weiter lernen, aber wie wir bereits festgestellt haben, wird das Bild immer klarer, aber es ändert sich nicht. Ein weiteres Zitat des Genetikers Jamie Hanis Handy bringt es sehr schön auf den Punkt:

„Es ist nicht so, dass wir mit der zunehmenden Fähigkeit, DNA-Daten auf Abstammungsmarker zu testen, ein neues Bild erhalten, wir verfeinern es nur. Es ist fast so, als hätten wir ursprünglich mit einem Drei-Megapixel-Bild begonnen. Und es gab sicherlich einige dunklere Bereiche in helleren Bereichen. Und mit der Zeit bekommen wir ein Foto mit viel höherer Auflösung. Es gibt nichts, was das Foto, die Erzählung und die Geschichte über die Ursprünge der einheimischen Bevölkerung drastisch verändert hätte. Stattdessen wird das Bild, das wir bereits kannten, verfeinert, neu definiert und deutlicher gemacht.“ (Mormon Stories, Drei Genetiker antworten auf den DNA-Aufsatz)

Mir ist klar, dass ich die Genetiker aus der Mormon Stories-Antwort auf den Aufsatz der Kirche oft zitiere, aber sie sind so wichtig, um die Probleme zu verstehen, weil sie nicht nur DNA-Studien als Genetiker verstehen, sondern auch wissen, wie diese Studien auf das Buch Mormon anzuwenden sind.

„Es ist nichts über die DNA der Völker des Buches Mormon bekannt. Selbst wenn solche Informationen bekannt wären, ist es aufgrund von Prozessen wie Populationsengpässen, genetischer Drift und postkolumbischer Einwanderung aus Westeurasien unwahrscheinlich, dass ihre DNA heute nachgewiesen werden könnte. Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel (der als Jurist und nicht als Experte zu diesem Thema spricht) sagte: „Wir sind der Meinung, dass weltliche Beweise die Echtheit des Buches Mormon weder beweisen noch widerlegen können.“

Wir haben uns mit der DNA der Bevölkerung des Buches Mormon befasst, also müssen wir nicht wiederholen, dass die Aussage nachweislich falsch ist. Elder Oaks, ein Jurist, weiß sehr wohl, dass das Buch Mormon als wahr bewiesen werden kann, wenn die Beweise dafür sprechen, und dass es als falsch bewiesen werden kann, wenn die Beweise es widerlegen. Diese Aussage ist zwar sehr allgemein gehalten, aber es stimmt einfach nicht, dass man die Echtheit des Buches Mormon nicht widerlegen kann, denn wie wir in diesen Übersichten gezeigt haben, sind die Beweise ziemlich eindeutig, dass das Buch Mormon einfach nicht auf historische Weise entstanden sein kann.

Ein weiterer apologetischer Ansatz zu DNA und dem Buch Mormon:

Ich weiß, dass Sie jetzt in einen tiefen Schlaf abdriften, deshalb möchte ich mich kurz fassen. Hier sind ein paar gängige apologetische Antworten, auf die ich ganz kurz eingehen möchte.

Aus dem Artikel des LDS-Apologeten Michael Ash „The DNA Challenge to the Book of Mormon that Fizzled„:

„Ich war überrascht zu lesen, dass Sie echte Bedenken bezüglich der angeblichen DNA-Beweise gegen das Buch Mormon haben, bis ich mich daran erinnerte, dass diese Dinge für Sie alle neu sind – Sie lesen zum ersten Mal davon.“

Gleich zu Beginn stellt Michael Ash die Weichen dafür, dass es sich um einen Charakterfehler handelt, wenn man von der DNA beunruhigt ist, denn warum sonst wäre er überrascht zu lesen, dass jemand von dem betroffen ist, was wir hier fast 10.000 Wörter lang diskutiert haben?

„Sehen Sie, vor einem Jahrzehnt schlug das DNA-Thema hohe Wellen. Es war der „Held“ der LDS-kritischen Bewegung. Es war die Silberkugel, die das Mormonentum zerstören sollte – aber das tat sie nicht. Anstatt eine große Explosion auszulösen, verpuffte sie wie eine alte Flaschenrakete.“

Auch hier wird versucht, von vornherein zu behaupten, dass die DNA kein Problem darstellt, aber wie wir bereits oben besprochen haben, ist die wissenschaftliche Gemeinschaft nicht nur anderer Meinung, sondern kann diese Behauptungen mit einer Studie nach der anderen untermauern, die zeigt, dass die DNA ein Problem für das Buch Mormon darstellt.

Sie können den ganzen Artikel für sich selbst lesen, aber ich möchte nur einen weiteren Absatz daraus hervorheben:

„Es klingt wie ein gutes Argument, aber es fällt auseinander, wenn wir ein winzig kleines Detail erkennen – dass die Lehiten eine kleine Gruppe waren, die in ein Land voller bereits existierender Bevölkerungen einwanderte. Als sich die Lehiten mit diesen größeren Populationen vermischten, verschwand ihre DNA.“

Michael Ash sagt uns jetzt, dass das Buch Mormon nicht aussagt, was es enthält, sondern dass es tatsächlich eine große, bereits existierende Bevölkerung umfasst, die irgendwie nie im Buch Mormon erwähnt wurde. Im Grunde muss man keine Angst vor der DNA haben, wenn man nur bereit ist, das Buch Mormon umzuschreiben, damit es funktioniert.

Sein gesamter Artikel basiert auf einer Neufassung des Buches Mormon, die nicht nur dem Buch Mormon, sondern auch Joseph Smiths Offenbarungen von Gott zuwiderläuft. Dies ähnelt dem Argument mit dem Buch Abraham. Als wir herausfanden, dass Joseph Smiths Übersetzungen falsch waren, wandten sich die Apologeten der „verlorenen Schriftrolle“ oder der „Katalysatortheorie“ zu, die die Geschichte und den Text des Buches Abraham völlig umschrieben.

Wenn Sie glauben wollen, dass das Volk des Buches Mormon in Wirklichkeit nur eine kleine Gruppe war, die von einer großen, bereits existierenden Bevölkerung verschluckt wurde, dann ist die DNA natürlich kein Problem. Aber wie wir oben gezeigt haben, ist das keine Position, die innerhalb des Textes des Buches Mormon oder der behaupteten Offenbarungen von Gott bestehen kann.

Fazit

Dies war ein langer Überblick, für den ich mich entschuldige, aber er muss gründlich sein, um die gängige Apologetik zu durchbrechen, die auch heute noch verwendet wird.

Die Fortschritte in der DNA-Forschung haben die Kirche gezwungen, den Schwerpunkt von der Genomik der größeren Bevölkerung auf die Verwandtschaft des Einzelnen in kleinerem Maßstab zu verlagern. Aber sagt das Buch Mormon wirklich, dass die Lehiten, Jarediten und Mulekiten nur eine winzige Handvoll Menschen waren, die schnell in einer anderen Ethnie aufgingen, oder sagt es, dass sie das Land füllten, große Städte bauten und Kriege führten, an denen Hunderttausende oder sogar Millionen von Kämpfern beteiligt waren?

Gott hat buchstäblich einen Fluch auf die dunkle Hautfarbe gelegt, damit sie sich nicht miteinander vermischen.

2 Nephi 5:21: „Und er hat den Fluch über sie kommen lassen, ja, einen schweren Fluch, wegen ihrer Ungerechtigkeit. Denn siehe, sie hatten ihr Herz gegen ihn verhärtet, so daß sie wie ein Feuerstein geworden waren; darum hat Gott, der Herr, eine schwarze Haut über sie kommen lassen, damit sie nicht verlockend für mein Volk seien, obwohl sie weiß und überaus schön und herrlich waren.“

Wir bieten in unserem kommentierten Aufsatz über DNA und das Buch Mormon viele Beispiele aus der realen Welt an, die die Behauptungen des Aufsatzes widerlegen, und ich denke, es lohnt sich, sie anzuschauen, denn sie lassen die Apologetik in Bezug auf die DNA nicht nur unvernünftig, sondern lächerlich erscheinen, wenn man versteht, was sie gegen den Text des Buches Mormon und Joseph Smiths Offenbarungen zu behaupten versuchen.

Bis die DNA-Wissenschaft bestätigte, was Wissenschaftler schon lange über die Besiedlung Amerikas glaubten, waren sich die Propheten dieser Kirche darüber im Klaren, dass die amerikanischen Ureinwohner die direkten Nachfahren der Lamaniten waren. Das Video, das wir oben hervorgehoben haben, People of Destiny, wurde 1988 veröffentlicht und wird wortwörtlich an die von der Kirche als „Lamaniten“ bezeichneten Menschen herausgegeben.

Am Ende des Videos gibt es Zeugnisse von Mitgliedern, und hier ist ein Zitat, das mich unangenehm berührt:

lamanite video.png

„Wir haben etwas über einen Mann namens Lehi, über seinen Sohn Nephi und über Jakob gelernt. Wir haben diese Männer sehr lieb gewonnen und erfahren aus dem Buch Mormon, dass wir ihre Nachkommen sind. Dass wir von ihnen abstammen. Und weil wir sie so sehr geliebt haben, haben wir unsere Söhne nach ihnen benannt.“

Das ist einfach nicht wahr, und das Buch Mormon nimmt die Identität der amerikanischen Ureinwohner und der Polynesier und ersetzt sie durch eine Geschichte, die nicht wahr oder real ist. Stellen Sie sich vor, man sagt Ihnen, dass Ihre Vorfahren so böse waren, dass ihre Haut eine dunklere Farbe angenommen hat, und dass Sie deshalb wissen, dass Sie von ihnen abstammen. Dann stellen Sie sich vor, dass dies dazu benutzt wird, Sie dazu zu bringen, einer Kirche beizutreten, die Ihnen unsere Zeit, unser Geld und unsere Identität wegnimmt, nur um herauszufinden, dass die grundlegende Prämisse des Buches Mormon nicht wahr ist.

Diese Übersichtsthemen sollen die verschiedenen Probleme des Mormonentums miteinander verweben, damit Sie sehen können, dass sie nicht isoliert, sondern durchgängig sind. Das DNA-Problem veranschaulicht und unterstreicht dieses Problem wirklich, denn es ist ein greifbarer Beweis dafür, dass die gesamte Prämisse des Buches Mormon falsch ist und dass Joseph Smiths Offenbarungen von Gott falsch waren.

Die einzige Möglichkeit, dies überhaupt plausibel zu machen, besteht darin, so zu tun, als ob die Jarediten, Mulekiten und Lehiten alle in Amerika angekommen wären, von dem uns gesagt wird, es sei „das Viertel, in dem noch nie ein Mensch gewesen ist“, und prompt von den bestehenden Zivilisationen verschluckt worden wären.

Es funktioniert einfach nicht, und es sollte nicht über 10.000 Wörter brauchen, um das wirklich zu erklären, aber die Apologeten über die DNA und das Buch Mormon versuchen, ein sehr einfaches Problem so komplex zu machen, dass Sie es aufgeben werden, die Fakten zu überprüfen, die sie Ihnen erzählen.

Ich danke Ihnen, dass Sie mir bei diesem Überblick gefolgt sind, und ich hoffe, dass ich alle gängigen apologetischen Argumente so weit ausgeführt habe, dass Sie erkennen können, dass sie dem Text des Buches Mormon, den Beweisen der DNA und den von Joseph Smith behaupteten Offenbarungen von Gott nicht standhalten.

Unser nächstes Übersichtsthema wird sich mit dem Buch Mormon und dem Gedankengut befassen, welches Joseph Smith beeinflusst hat.

Quellen

Mit freundlicher Genehmigung übersetzt aus https://www.ldsdiscussions.com/dna

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Gabriele Günter
1 Jahr her

Einfach wow..Stück für Stück zeigt sich alles, was Täuschung ist. Traurig als EX HLT, aber da schließen sich für mich Kreise.
Vielen Dank!