Du sollst (nicht) töten: Ist Nephi Vorbild oder abschreckendes Beispiel?

Podcast-Audios von „Davenger“ aus der Community

How did Nephi keep from getting blood on his clothes when he killed Laban?
Szene aus dem Buch Mormon 1. Nephi 4: Nephi tötet Laban

Jedes Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Spitzname: Mormonen) kennt die Geschichte im Buch Mormon, in der Nephi Laban tötet. In Leitfäden und Materialien, die von der Organisation zur Verfügung gestellt werden, wird diese Tat als positives Lehrbeispiel für Gehorsam verwendet. Kinder und Jugendliche werden sehr früh mit dieser Geschichte konfrontiert. „Davenger“ wirft in den ersten drei Folgen seines neuen „Neue Perspektiven (HLT)“-Podcasts einen genaueren Blick auf Implikationen der Tat und deren Rechtfertigung.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Tobias
Tobias
2 Jahre her

Unabhängig davon, ob man es für eine historische Erzählung hält oder nicht, sind die Implikationen der Geschichte hochgradid gefährlich. Und zwar statistisch betrachtet – selbst wenn man glaubt, dass der Heilige Geist einem in extremst seltenen Fällen einen Mord befiehlt.
Wenn irgendwer das Gefühl eingegen kriegt, einen Menschen zu töten, dann sollte hoffentlich der erste Schritt der Gang in eine Psychiatrische Behandlung sein. Denn rein statistisch betrachtet handelt es sich mit überwältigender Mehrheit um eine psychische Störung und nicht um eine göttliche Intervention welche selbst in den Schriften äusserst selten vorkommt.
Das gleiche gilt übrigens auch dafür, wenn Menschen glauben Engel oder sonst was gesehen haben. Psychosen werden werden in Religionsgemeinschaften leider oft nicht erkannt weil diese als „spirituelle Gaben“ missinterpretiert werden.

I.M.
I.M.
2 Jahre her

Danke David, ich habe dir gerne zugehört, du hast eine sehr angenehme Erzählstimme! Was mich fast am meisten beunruhigt hat ist, dass ich Nephi in seinem Tun in der Vergangenheit schon versucht habe zu rechtfertigen. Diese Rechtfertigung gibt es aber nicht, wenn man versucht das „Richtige“ zu tun, darf man ein Menschenleben nicht auslöschen. (Selbstverteidigung mal ausgeschlossen). Ich hinterfrage mich also gerade selbst, wie Miriam beschreibt, bin auch ich ein Mensch, der Waffen und Gewalt nicht gut heissen kann und trotzdem war ich in der Lage zu glauben, dass Nephi von Gott den Auftrag bekommen hat zu morden. Das zeigt mir, wie sehr die Kindheit uns prägt, mir wurde ja beigebracht, dass Nephi Laban umbringen musste…

Anonymus
Anonymus
2 Jahre her

Aus meiner Sicht ist diese Geschichte noch verwerflicher, wenn man bedenkt, dass der angegebene Grund hinfällig ist. Wenn Joseph Smith die goldenen Platten zur Übersetzung nicht verwendete, sondern alles aus einem Stain in einem Hut rauslesen konnte, warum dann der Mord? Hätte Gott den Nephiten nicht ebenfalls so einen Stein geben können, mit dem die Aufzeichnungen rekonstruiert werden? Nur eine von vielen fragwürdigen Sachen in den „Heiligen Schriften“.

M.S.
M.S.
2 Jahre her

Hab besonders feine und sensible „Untersucher“ wegen dieser Geschichte verloren – die Stimmung schlug von 100 auf 0 durch das gemeinsame Lesen.

trackback

[…] in Ordnung ist und welche Zonen berührt werden dürfen und welche nicht. Sie sagt mir auch, in welchen Fällen Töten in Ordnung ist. Viele Kirchenmitglieder würden behaupten, dass ihr Leben als Mormone ihnen sehr viel abverlangt […]